Ab Mai kommt Sky Atlantic nach Deutschland – zu sehen sein werden dort Serien des Senders HBO, die bisher noch auf anderen Kanälen ausgestrahlt werden.
Von einem Meilenstein spricht Sky Deutschland-Chef Brian Sullivan in der Montagsausgabe der „Süddeutschen Zeitung“. Sein Unternehmen wird schon im Mai 2012 einen neuen Sender starten – einen Kanal, den es in ähnlicher Form auch beim Schwesterunternehmen BSkyB in England gibt: Sky Atlantic. Gebündelt werden sollen dort sämtliche Produktionen des amerikanischen Kanals HBO und weitere attraktive US-Serien.
Ein solcher Sender fehlt bislang im Line-Up von Sky – US-Serien laufen auf Partnersendern wie TNT Serie und FOX, diese sind aber eben nicht exklusiv im Sky-Paket enthalten. Gerade erst am Samstag seien die Verträge zwischen Sky und HBO unterzeichnet worden, heißt es. Im deutschen Pay-TV lief bis vor Kurzem zum Beispiel die US-Serie «Game of Thrones», die TNT Serie bei den Erstausstrahlungen teils 100.000 Zuschauer und somit gute Werte bescherte.
Künftig soll die Serie, wie auch «True Blood» und «Boardwalk Empire» bei Sky Atlantik laufen – Sky will die Serien auf Deutsch und Englisch und natürlich auch in HD anbieten. Starten soll der Kanal übrigens vorerst nur in der HD-Variante. Ob Sky Atlantik ab Mai vorerst nur via Satellit zu empfangen ist, oder ob man den Kanal auch in alle Kabelnetze einspeist, ist aktuell noch unklar.
Bei BSkyB erfreut sich Sky Atlantic großer Beliebtheit. Der Sender zeigt dort Serien wie «Friday Night Lights», «Curb your Enthusiasm», «Entourage», «Nurse Jackie» oder «Weeds».