Im Oktober wird die ZDF-Wettshow zurückkehren – was sich ändert und wie viele Ausgaben künftig jährlich geplant sind…
Eine Überraschung ist es nun nicht mehr, dafür nun endgültig besiegelt. Wie schon in den vergangenen Wochen gemutmaßt, wird Markus Lanz neuer Moderator der Samstagabend-Show
«Wetten, dass..?». Vergangenen Donnerstag einigten sich Programmdirektor Thomas Bellut und der 42-Jährige über einen zunächst drei Jahre andauernden Vertrag. Dieser wurde im Vorfeld intensiv ausgehandelt, hatte Lanz doch einige andere Vorstellungen als das ZDF. Glaubt man all dem, was in den Medien berichtet wurde, konnte Lanz seine Wünsche größtenteils durchsetzen.
Erstmals wird er am 6. Oktober 2012 durch die Wettshow führen – ein zuletzt noch für möglich gehaltenes Sommerspecial 2012 wird durch eine Wintershow ersetzt. Erstmals soll «Wetten, dass..?» dann aus einer Skiregion gesendet werden. Thomas Bellut verspricht für die neuen Ausgaben „mehr Spannung und Dynamik“, ohne dies aber genau zu konkretisieren. Eine Co-Moderatorin, wie zuletzt bei Thomas Gottschalk, wird es nicht geben. Es wird kolportiert, dass Lanz dies nicht wollte.
Erhöht wird ab der kommenden TV-Saison auch die Schlagzahl der «Wetten, dass…?»-Sendungen. Machte Gottschalk sechs normale Ausgaben (drei im Herbst und drei Anfang eines Jahres) plus ein Sommerspecial, wird Markus Lanz acht Shows pro Saison machen. Geplant ist auch eine Spezial-Ausgabe der Sendung, in der nur Kinder auftreten. Bereits zwischen 1996 und 2000 strahlte man einen Kinder-Ableger im Tagesprogramm aus.
Lanz wird «Wetten, dass..?» nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera zur Verfügung stehen. Seine eigene Firma mhoch2, die er zusammen mit Markus Heidemanns führt, wird mit dem «Wetten, dass..?»-Team eng zusammenarbeiten. Seine abendliche Talksendung im ZDF (Dienstag bis Donnerstag) wird Lanz behalten, die freitags laufende Kochsendung wird der 42-Jährige allerdings abgeben.