Wie erfolgreich waren neue Folgen von «Criminal Minds» und «Navy CIS» in Sat.1? Konnte die US-Komödie «Evan Allmächtig» gegen das erfolgreiche «Alarm für Cobra 11» bestehen?
Die höchste Reichweite am Donnerstagabend hatte das öffentlich-rechtliche ZDF mit seinem
«Bergdoktor» (Foto). Eine neue Folge der Serie interessierte um 20.15 Uhr 5,43 Millionen Zuschauer und damit 16,5 Prozent des Gesamtpublikums. Ordentlich lief es immerhin auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo das Programm 6,0 Prozent Marktanteil und 0,77 Millionen Zuschauer erreichte. Das
«heute-journal» war ab 21.45 Uhr mit 4,47 Millionen und 15,1 Prozent ebenfalls sehr gefragt; beim jüngeren Publikum lief es mit 7,0 Prozent Marktanteil richtig gut. Erfolgreichstes Zielgruppen-Programm am Donnerstag war der Auftakt zu neuen Folgen von
«Alarm für Cobra 11»: Die Action-Reihe bei RTL kam um 20.15 Uhr auf 2,36 Millionen Werberelevante und damit 18,9 Prozent Marktanteil. 4,36 Millionen Zuschauer und 13,3 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren gemessen. Das Lead-Out, die US-Serie
«Bones», versagte ab 21.15 Uhr aber mit nur 2,90 Millionen Gesamtzuschauern (9,2 Prozent) völlig. Bei den Jüngeren wurden gerade einmal 12,5 Prozent Marktanteil bei 1,61 Millionen jungen Zuschauern gemessen.
Diesen Wert erreichte fast sogar Sat.1, das zur gleichen Zeit um 21.15 Uhr mit einer Folge der US-Serie
«Criminal Minds» 12,3 Prozent und 1,58 Millionen der jungen Zielgruppe erreichte. Denselben Wert holte auch die Folge um 20.15 Uhr, die auf 1,55 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer kam. Beim Gesamtpublikum kamen die beiden Episoden auf 2,66 Millionen um 20.15 Uhr und auf 2,87 Millionen Zuschauer um 21.15 Uhr. 8,1 und 9,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Eine neue Folge von
«Navy CIS» war im Anschluss nicht mehr ganz so erfolgreich; 2,01 Millionen und 8,8 Prozent insgesamt sowie 1,03 Millionen und 10,6 Prozent der Jüngeren schalteten ein.
ProSieben muss mit seiner Prestige-Show
«Germany's Next Topmodel» einen weiteren Quotenrückgang verzeichnen: Am Donnerstag sahen nur noch 14,7 Prozent und 1,85 Millionen der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt verfolgten 2,55 Millionen Menschen die Model-Castingshow, die beim Gesamtpublikum damit auf 8,1 Prozent Marktanteil kam. Schwestersender kabel eins zeigte zur Primetime das Europa-League-Fußballspiel
«Standard Lüttich - Hannover 96», dessen erste Halbzeit ab 21.03 Uhr 3,16 Millionen Fußballfans und damit 9,6 Prozent des Gesamtpublikums verfolgten. Bei den Jüngeren gab es mit 1,40 Millionen Zuschauern sogar einen zweistelligen Marktanteil von 10,6 Prozent zu verbuchen. Die zweite Halbzeit verfolgten dann sogar 3,40 Millionen Gesamtzuschauer und damit 13,9 Prozent; in der werberelevanten Zielgruppe steigerte man sich auf 1,49 Millionen und 14,4 Prozent.
Angesicht der Konkurrenz schlug sich bei VOX die US-Komödie
«Evan Allmächtig» richtig stark: Um 20.15 Uhr schalteten 2,02 Millionen Menschen den Film ein, der 6,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichte. 1,42 Millionen Zuschauer gehörten der jüngeren Gruppe der 14- bis 49-Jährigen an, die 11,1 Prozent Marktanteil einbrachten. Ebenfalls eine Filmwiederholung zeigte Das Erste mit
«Donna Leon – Wie durch ein dunkles Glas», die 3,52 Millionen und 10,7 Prozent verfolgten. Beim jungen Publikum lief es mit nur 4,4 Prozent Marktanteil und 0,57 Millionen Zuschauern äußerst schlecht. Das Magazin
«Kontraste» war bei den Jüngeren ab 21.45 Uhr mit nur 3,7 Prozent Marktanteil noch weniger gefragt; insgesamt sahen 2,47 Millionen und 8,5 Prozent zu.
Bleibt noch ein Blick auf RTL II, das als einziger Sender am Donnerstag zur Primetime Doku-Soaps ausstrahlte. Mit 0,68 Millionen werberelevanten Zuschauern und 5,4 Prozent Marktanteil waren
«Die Kochprofis» beim jungen Publikum aber zunächst wenig gefragt. Auch bei den Zuschauern ab drei Jahren lief es mit einer Reichweite von 1,15 Millionen und 3,5 Prozent Marktanteil unterdurchschnittlich. Deutlich besser machte es der
«Frauentausch» im Anschluss mit 1,47 Millionen Zuschauern und 5,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe holte das Format starke 8,2 Prozent Marktanteil bei 0,95 Millionen 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.