►   zur Desktop-Version   ►

Lenas Modelsuche in Deutschland ungefragt

Mit der ersten Ausstrahlung von «Austria's Next Topmodel mit Lena Gercke» im deutschen Fernsehen fiel Frauensender sixx auf die Nase.

Am Sonntagabend brachte sixx erstmals die österreichische Variante von «Germany's Next Topmodel» ins deutsche Fernsehen. Das Publikumsinteresse an «Austria's Next Topmodel mit Lena Gercke» war allerdings äußerst gering: Im Schnitt schalteten 20.000 Menschen die erste Episode der 2009 abgehaltenen ersten Staffel ein. Somit belief sich der Marktanteil auf auch für sixx schwache 0,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren.

In der werberelevanten Zielgruppe konnte die Gewinnerin der ersten Auflage von «Germany's Next Topmodel» nur durchschnittlich 10.000 Personen zum Frauensender locken. Der deutlich unter Senderschnitt liegende Marktanteil von 0,2 Prozent stimmt alles andere als optimistisch für die Zukunft des Formats in Deutschland. Auf dem ebenfalls zu ProSiebenSat.1 gehörenden, österreichischen Sender Puls 4 läuft dagegen schon die vierte Staffel des Modelcastings.

Im Vorprogramm von «Austria's Next Topmodel» zeigte sixx den Fernsehfilm «Blackbeard – Piraten der Karibik», und lief damit wesentlich besser. Das 2005 produzierte Piratenabenteuer mit Angus MacFadyen und der für «The Help» Oscar-nominierten Jessica Chastain interessierte zirka 180.000 Zuschauer und holte einen guten Marktanteil von 0,6 Prozent. Mit zirka 100.000 14- bis 49-Jährigen erreichte der Film solide 0,7 Prozent in der Zielgruppe.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.03.2012 09:27 Uhr Kurz-URL: qmde.de/55340
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Austria's Next Topmodel

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter