Zwei Folgen der US-Serie bescherten Sat.1 am Donnerstag hervorragende Primetime-Quoten. Später war auch «Navy CIS» erfolgreich.
In weite Ferne gerückt scheinen die Zeiten, als Sat.1 am Donnerstagabend Quotenprobleme hatte. Dabei war es noch im Januar so, dass der runderneuerte Donnerstag mit der Show «Die perfekte Minute» und einer Reality-Sendung von Julia Leischik völlig unterging. Sat.1 programmierte den Abend kurzerhand mit US-Serien um – und seitdem diese sogar mit neuen Folgen auf die Bildschirme kommen, werden die Quoten immer besser.
Um 20.15 Uhr sahen an diesem Donnerstag 3,20 Millionen Menschen die erste neue Folge von
«Criminal Minds». Damit wurden 9,8 Prozent Marktanteil erzielt. Beim werberelevanten Publikum schaffte es die Episode auf 1,76 Millionen Zuschauer und weit überdurchschnittliche 13,8 Prozent Marktanteil.
Noch besser sollte es mit der zweiten neuen Folge des Abends kommen: Diese erreichte um 21.15 Uhr 3,41 Millionen Gesamtzuschauer. Einen höheren Wert holte «Criminal Minds» zuletzt im Februar 2010. Insgesamt hatte die US-Serie 10,9 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum waren es äußerst starke 15,2 Prozent. 1,95 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein.
Auch am Spätabend war Sat.1 mit US-Ware erfolgreich:
«Navy CIS» sahen ab 22.15 Uhr insgesamt 2,37 Millionen Zuschauer und damit 10,6 Prozent. In der Zielgruppe wurden 1,26 Millionen und 13,2 Prozent gemessen.
«Die Harald Schmidt Show» profitierte vom erfolgreichen Serienabend halbwegs und kam auf vergleichsweise ordentliche 8,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Insgesamt sahen 0,84 Millionen und 6,3 Prozent die Late-Night-Show.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.