Der Vertriebsarm von ProSiebenSat.1 konnte in Asien bereits mehrere Formate erfolgreich platzieren.
SevenOne International, der für den weltweiten Programmvertrieb zuständige Arm der ProSiebenSat.1 Group, eröffnet eine Niederlassung in Hongkong. Dies gab die ProSiebenSat.1 Media AG heute bekannt, die mit dieser Dependance ihre Aktivitäten auf dem asiatischen Markt effektiver ausbauen möchte. Dort konnte SevenOne International bereits mehrere Formate platzieren, darunter «Mein Mann kann» im Jahr 2010 und «Galileo» vergangenes Jahr. Beide Formate wurden für den asiatischen Markt adaptiert. Schon 2005 verkaufte SevenOne International die Wissenschaftsshow «Clever», die im Original mit Untertiteln auf Chinas größtem Fernsehsender CCTV ausgestrahlt wurde.
Jens Richter, Geschäftsführer SevenOne International, begründet das Engagement, mit dem die Expansion nach Asien verfolgt wird, damit, dass sich „mehr als 50 Prozent aller weltweiten TV-Haushalte in Asien“ befänden. „Der Markt bietet uns als Programmvertrieb langfristig ein enormes Wachstumspotenzial.“
Generell bemüht sich SevenOne International aber auch um eine Erweiterung seiner Geschäfte in englischsprachigen Märkten, da das Programmangebot des Vertriebs immer mehr fiktionale, englischsprachige Programme beinhaltet Das Hong-Kong-Büro wird das Australien-Geschäft von SevenOne International mitbetreuen.