Die US-Comedyserie darf nicht nur beim neuen TV-Sender RTL Nitro ran: Auch RTL zeigt eine Folge - allerdings zu mitternächtlicher Stunde.
Der US-Quotenhit
«Modern Family» kommt endlich nach Deutschland – und dann gleich doppelt: Die Comedyserie wird nicht nur Zugpferd des im April startenden Senders RTL Nitro sein (
wir berichteten), sondern auch beim Muttersender RTL laufen. Am Sonntag, dem 8. April 2012, zeigt man den Pilotfilm von «Modern Family» um 23.50 Uhr. Die Deutschlandpremiere ist dennoch RTL Nitro vorbehalten: Dort läuft die Serie in Doppelfolgen bereits am 2. April um 20.15 Uhr, einen Tag nach Start des Senders.
«Modern Family» erzählt die Geschichten dreier Familien, die miteinander verwandt, aber doch völlig unterschiedlich sind: Während Jay Pritchett (gespielt von 'Al Bundy' Ed O'Neill) mit der jungen Kolumbianerin Gloria verheiratet ist, führt seine Tochter Claire ein klassisches Familienleben mit all seinen täglichen Sorgen. Jays Sohn Mitchell ist homosexuell und lebt mit Cameron zusammen, die gemeinsam ein vietnamesisches Baby adoptieren.
Als Mockumentary im Doku-Stil wie «Stromberg» gedreht, reflektieren die Familienmitglieder ihr Handeln auch im Interview vor der Kamera. «Modern Family» ist in den USA einer der größten Serienhits, erreicht für den Sender ABC regelmäßig Top-Marktanteile beim werberelevanten Publikum. Das Format startete dort 2009 und befindet sich derzeit in der dritten Staffel.