►   zur Desktop-Version   ►

Top-Quoten für die «Oscars»

Über 34 Millionen Zuschauer sahen die Verleihung am Sonntagabend im US-Fernsehen. Gegenüber 2011 konnte man leicht zulegen.

34,36 Millionen Menschen sahen am Sonntagabend in den USA die 84. Verleihung der «Academy Awards», bei der die beiden Filme «The Artist» und «Hugo Cabret» mit jeweils fünf gewonnenen Oscars im Rampenlicht standen. Gegenüber 2011 verbesserte sich die Reichweite der Verleihung: Vor einem Jahr sahen mit 33,47 Millionen etwas weniger Filmfans zu als diesmal.

Beim jungen Publikum zwischen 18 und 49 Jahren hatte die Übertragung 23 Prozent Marktanteil und blieb damit deutlich unter dem Vorjahreswert von 26 Prozent. Allerdings steigen die «Oscar»-Zahlen traditionell mit der Ausweisung der exakten finalen Quoten, die noch nicht vorliegen.

Vor der eigentlichen Verleihung zeigte der übertragende Sender ABC ab 19 Uhr die «Red Carpet Show», die zunächst 19,02 Millionen Menschen sahen. Eine halbe Stunde später waren bereits 23,35 Millionen dabei, bevor in den den letzten 30 Minuten schon 30,13 Millionen die Einstimmung auf die «Oscars» sehen wollten. Beim jungen Publikum stiegen die Marktanteile von 14 über 16 auf 20 Prozent.

27.02.2012 19:32 Uhr Kurz-URL: qmde.de/55217
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Oscars The Artist

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter