Am Karfreitag testet RTL ein neues Emotainment-Format unter dem Titel «Turbulent zum Traualtar», in dem Brautpaare bis zu ihrer Hochzeit begleitet werden.
Am Karfreitag, 6. April 2012, sendet RTL am Vorabend um 19.05 Uhr ein neues Hochzeits-Format: In «Turbulent zum Traualtar» werden drei Brautpaare auf ihrem Weg in die Ehe begleitet. Konzeptuell sollen die Unterschiede dieser drei Paare im Vordergrund stehen, denn sie kommen aus verschiedenen Kulturkreisen und pflegen jeweils eigene Sitten und Bräuche.
Neben den Italienern Romina und Mimmo aus Münster begleitet RTL auch das Sinti-Paar Cinzias und Nino, das Freunde aus ganz Europa zu einer großen Hochzeit in einem Kölner Vorort eingeladen hat. Außerdem wollen sich die Bayerin Rebecca und der Bengale Jony – trotz Sprachbarrieren – in «Turbulent zum Traualtar» das Jawort geben.
ProSieben probierte sich im vergangenen Jahr vier Wochen lang an einem ähnlichen Hochzeits-Format unter dem Titel «Wild Wedding». Auf dem Werktags-Sendeplatz um 16 Uhr fuhr es aber nur einstellige Marktanteile, teils deutlich unter dem Senderschnitt, ein. Weitere Folgen wurden daher nicht bestellt.