►   zur Desktop-Version   ►

«heute show» schlägt ProSieben-Spielfilm

Die Comedy-Sendung mit Oliver Welke hat den besten Wert in diesem Jahr erreicht. Es schalteten sogar mehr junge Zuschauer als beim ProSieben-Spielfilm ein.

Der Start in das neue Jahr ist für die «heute show» eher schleppend verlaufen. Mit nur 1,94 Millionen Zuschauern meldete sich die satirische Nachrichtensendung am 27. Januar aus ihrer Winterpause zurück. Gegen Ende 2011 erreichte das Format aber fast durchgängig mehr als zwei Millionen Zuschauer. In den zwei weiteren Wochen konnte sich die Sendung zumindest über diese Marke steigern, am vergangenen Freitag ging es noch einmal spürbar bergauf.

2,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten ab 22.30 Uhr für einen Marktanteil von 9,8 Prozent. Dies war gleichzeitig übrigens die dritthöchste Reichweite für die Comedy-Sendung überhaupt. Besonders erfolgreich lief das Format bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 7,4 Prozent gemessen wurden. 810.000 junge Zuschauer schalteten ein.

Damit erreichte man sogar mehr Zuschauer als der bereits ab kurz nach 22 Uhr gestartete Spielfilm «Das Gesetz der Ehre» bei ProSieben. 1,14 Millionen Zuschauer sorgten hier nur für 5,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe reichten 750.000 Zuschauer zu 8,3 Prozent. Direkt zuvor kam «Next» noch auf 2,08 Millionen Zuschauer sowie 12,2 Prozent bei den Werberelevanten.

Doch zurück zum ZDF: Hier startete die neue Krimi-Serie «Die Chefin» äußerst gut. Durchschnittlich 5,80 Millionen Zuschauer sahen sich die Premiere an, dies entsprach starken 17,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 9,3 Prozent ebenfalls rund, 1,14 Millionen Zuschauer in diesem Alter schalteten ein. «SOKO Leipzig» erreichte im Anschluss ebenfalls 9,3 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt schalteten 5,52 Millionen Menschen ein. Beim Gesamtpublikum reichte das noch zu 16,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
25.02.2012 09:31 Uhr Kurz-URL: qmde.de/55183
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

heute show Die Chefin SOKO Leipzig Oliver Welke

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter