Wie schlug sich «Günther Jauch» auf seinem normalen Sendeplatz und welche Quoten holten vier alte «Two and a Half Men»-Folgen bei kabel eins?
An den öffentlich-rechtlichen Sendern gab es am Sonntagabend beim Gesamtpublikum kein Vorbeikommen. Es ist überrascht nicht, dass Platz eins der Reichweiten-Charts auch diesmal wieder an
«Polizeiruf 110» geht: Der TV-Krimi erreichte im Schnitt 7,38 Millionen Zuschauer und eine Quote von 19,7 Prozent. Beim jungen Publikum standen genau 14 Prozent auf der Uhr. Der ab 21.50 Uhr gesendete Talk von
«Günther Jauch», der den neuen Bundespräsidenten zum Thema hatte, erreichte dann noch 16,9 Prozent – und somit abermals sehr starke Werte. 5,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren blieben noch dran. Auch beim jungen Publikum lag die Sendung mit durchschnittlich 7,7 Prozent oberhalb des Schnitts des Ersten.
Im ZDF erreichte die Romanze
«Inga Lindström: Sommermond» im Schnitt 6,05 Millionen Zuschauer – mit 16,2 Prozent Marktanteil bei allen kann man äußerst zufrieden sein. Das 20-minütige
«heute-journal» mit Marietta Slomka interessierte im Anschluss ab 21.45 Uhr dann noch 5,19 Millionen Menschen – gemessen wurden durchschnittlich 15 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen gab es ein enges Rennen zwischen RTL, ProSieben und Sat.1.
ProSieben entschied dieses letztlich für sich. Der 20.15 Uhr-Spielfilm
«Gran Torino» kam auf 2,54 Millionen junge Zuschauer und 17,3 Prozent Marktanteil. Insgesamt interessierten sich 3,48 Millionen Menschen für die Produktion. Bei RTL holte der Film
«Valentinstag» im Schnitt 16,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,47 Millionen Umworbene sahen im Schnitt zu, die Gesamtreichweite lag bei 3,32 Millionen Menschen. Sat.1 setzte auf sein bewährtes und erfolgreiches Crime-Line-Up; eine neue
«Navy CIS»-Folge erreichte zur besten Sendezeit 2,40 Millionen Umworbene. Insgesamt waren 4,21 Millionen Menschen dabei. Die US-Serie
«The Mentalist» kam auf 3,90 Millionen Zuseher, die Zielgruppen-Quote fiel von 16,1 Prozent auf immer noch sehr gute 15 Prozent.
«Hawaii Five-0» holte ab 22.10 Uhr noch 13,2 Prozent.
Sieger unter den kleinen Sendern war am Sonntagabend RTL II:
«Lara Croft: Tomb Raider» ergatterte starke 7,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt wurden starke 1,72 Millionen Zuschauer (4,7 %) ermittelt.
«Die Promi Kocharena», die VOX im Programm hatte, lief mit nur 5,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen hingegen nicht sonderlich gut. Auch insgesamt blieb sie mit 1,63 Millionen Zuschauern hinter «Lara Croft» zurück. Der letzte Platz geht schließlich an kabel eins: Der Viererpack von
«Two and a Half Men» kam auf zwei Mal 3,1, 3,7 und 4,2 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Werberelevanten. Zwischen 0,61 und 0,80 Millionen Bürger schalteten die Sitcom mit Charlie Sheen ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.