Disney und Univision planen den Start eines Newssenders im US-Kabelfernsehen. Dieser soll sich an lateinamerikanische Einwohner richten.
Die Walt Disney Company und Univision Communications Inc. planen, einen 24-Stunden-Newskanal für US-Bürger lateinamerikanischer Abstammung zu starten. Dies berichtet das Wall Street Journal. Der Sender soll nicht auf Spanisch, sondern in englischer Sprache ausgestrahlt werden, um den veränderten demographischen Entwicklungen gerecht zu werden und um neue, englisch sprechende Einwohner anzusprechen.
Mit diesem neuen Sender würden sich beide Unternehmen auf ungewohntes Terrain begeben: Disney hat sich bisher aus dem News-Konkurrenzkampf im Kabelfernsehen um CNN, FOX News und MSNBC herausgehalten, Univision ist bekannt für sein spanischsprachiges Programm. Sollten die Gespräche zum Erfolg führen, startet der Nachrichtensender noch vor den US-Präsidentschaftswahlen im November. Bislang betreibt ABC News einen digitalen Fernsehsender namens ABC News Now, der allerdings innerhalb der USA nicht weit verbreitet ist.
Die Pläne für einen englischen Sender, der sich an lateinamerikanische US-Einwohner richtet, bedienen einen wachsenden Markt: Zwei Drittel der mehr als 50 Millionen Latinos in den USA können englisch sprechen oder benutzen Englisch sogar vorwiegend. Die Zahl englisch sprechender US-Lateinamerikaner wächst deutlich schneller als die derjenigen, die in spanischer Sprache kommunizieren.