Aus welchen Gründen die Sender einen vorher eingeplanten Spielfilm vor der Ausstrahlung aus dem Programm nehmen, erklärt Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff. Außerdem: Weitere interessante Antworten auf Ihre brennenden Frage.
Dennis: Wann zeigt ProSieben neue Folgen von «Switch reloaded»?
Markus Ruoff: Mit der Ausstrahlung der sechsten Staffel von «Switch reloaded», die ab Frühjahr dieses Jahres nun von der Produktionsfirma Eyeworks Entertainment GmbH produziert wird (vorher Hurricane Fernsehproduktion GmbH), geht es im Herbst dieses Jahres bei ProSieben los.
Michael: Wird ProSieben die finale Staffel von «Desperate Housewives» komplett senden oder wieder unterbrechen?
Markus Ruoff: ProSieben wird nach der zwölften Folge eine Pause einlegen und schließlich im Herbst dieses Jahres die finalen Folgen von «Desperate Housewives» zeigen.
Stephan: Warum sendet kabel eins die Staffeln zwei bis fünf von «Two and a Half Men» im 4:3-Format, obwohl diese auf DVD im 16:9-Format sind?
Markus Ruoff: Der 16:9-Standard setzte sich in Deutschland erst 2007/2008 durch. Dennoch bekamen die Sender teilweise noch bis 2009 sämtliche Serien und Spielfilme im 4:3-Letterbox-Format geliefert, da entsprechende Verträge mit den Lizenzgebern unter Umständen bereits vor dem 16:9-Zeitalter geschlossen wurden. Die Umstellung von 4:3 auf 16:9 konnte bei «Two and a Half Men» daher erst mit der Folge „Der Schwellkopf meines Sohnes“ aus der sechsten Staffel, die am 20. April 2010 erstmals bei ProSieben lief, erfolgen. Die ProSiebenSat.1 Group fordert in der Regel keine neuen Master bei Serien an, wenngleich dies zur Folge hat, dass einige Serien somit weiterhin im 4:3-Letterbox-Format laufen. Dazu sollte man wissen, dass die Anschaffung neuer Master selbstverständlich mit Kosten verbunden ist.
Mark: Wann strahlt ProSieben die vierte Staffel von «Fringe» aus?
Markus Ruoff: ProSieben wird die vierte Staffel von «Fringe» im Sommer dieses Jahres ausstrahlen.
Aaron: Warum hat ProSieben am 21. Januar 2012 nicht den Spielfilm «Defendor» gezeigt, sondern den Spielfilm «Assault on Precinct 13» vom vorherigen Tag wiederholt?
Markus Ruoff: Wenn Sender Spielfilme kurzfristig aus dem Programm nehmen, hat dies meistens programmplanerische Gründe. Kurzfristige Programmänderungen werden nach Möglichkeit vermieden, weil sie häufig ungünstige Auswirkungen für den Sender haben. Zum einen verärgern sie immer einen Teil des Publikums – nämlich alle diejenigen, die den Spielfilm einschalten wollten. Zum anderen ist auch der organisatorische Aufwand relativ groß, denn alle Werbekunden, die Werbung gebucht haben, müssen informiert werden und die Gelegenheit erhalten, ihre Spots sehr kurzfristig zu stornieren oder umzuplatzieren. Dies spielt allerdings eher bei Absetzungen von Serien etc. eine Rolle. In einigen Fällen gehen diese „programmplanerischen Gründe“ zum Beispiel auf kurzfristig aufgetretene Unklarheiten in der Rechtslage des jeweiligen Programms zurück. Was genau die Ursache bei «Defendor» war, ist nicht bekannt und die Sender lassen sich dabei gewöhnlich ohnehin nicht in die Karten schauen. Eventuell wollte ProSieben die Free-TV-Premiere des Spielfilmes nicht gegen die RTL-Show «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» senden. Bislang hat ProSieben zumindest keinen neuen Sendetermin für die unverschlüsselte Erstausstrahlung von «Defendor» gefunden.
Florian: Warum hat der Fox Channel die US-Serie «JAG» nach der achten Staffel abgebrochen und wieder mit der ersten Staffel angefangen?
Markus Ruoff: Der Fox Channel besitzt keine Ausstrahlungsrechte an der neunten und zehnten Staffel. Möglicherweise wird man die Rechte an den letzten beiden Staffeln von «JAG» in ferner Zukunft noch erwerben.
Moritz: Wann wird RTL II die dritte Staffel von «Warehouse 13» zeigen?
Markus Ruoff: Die dritte Staffel von «Warehouse 13» wird RTL II voraussichtlich im Herbst dieses Jahres ausstrahlen.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.