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«American Idol»-Start schwächer als 2011

Über 20 Millionen sahen den Start der Castingshow. Damit bleibt «American Idol» ein Quotenhit, aber wie hierzulande lässt das Interesse leicht nach.

Natürlich kann sich das Network FOX über die 21,61 Millionen Zuschauer freuen, welche die Premiere der neuen «American-Idol»-Staffel eingeschaltet haben. Aber das Franchise hat wohl seine größte Zeit hinter sich: Wie in Deutschland startet man deutlich unterhalb der Vorjahreswerte. 2011 begann «Idol» mit fast fünf Millionen Zuschauern mehr.

In der werberelevanten Zielgruppe kam man damals auf 25 Prozent Marktanteil - diesmal waren 18 Prozent dabei. Kurz: Gegenüber dem Vorjahr verlor die FOX-Castingshow ungefähr ein Viertel ihrer jungen Zuschauer. Ob dieser Trend anhält, wird sich in den nächsten Wochen erst zeigen.

CBS versuchte sich erst gar nicht gegen diese Konkurrenz und zeigte um 20 Uhr eine Wiederholung von «NCIS». Immerhin schauten 9,09 Millionen des Gesamtpublikums und vier Prozent der 18- bis 49-Jährigen zu. Eine Stunde später kam eine neue Folge von «Criminal Minds» auf ordentliche acht Prozent und 12,83 Millionen. «CSI» sahen um 22 Uhr noch 11,81 Millionen und sieben Prozent. Beide Formate markierten neue Staffeltiefs beim jungen Publikum.

19.01.2012 19:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/54467
Jan Schlüter

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American Idol FOX

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