►   zur Desktop-Version   ►

«Unser Star für Baku» mit gutem Start

Das erste Casting für den «Eurovision Song Contest» fuhr bei ProSieben gute Quoten ein. Fast zweieinhalb Millionen Zuschauer waren dabei.

Nun also die dritte große Castingshow: Nachdem «The Voice» und «Deutschland sucht den Superstar» schon an drei Wochentagen um Zuschauer kämpfen, gesellt sich am Donnerstagabend nun «Unser Star für Baku» dazu - jene Show, die den deutschen Teilnehmer für den «Eurovision Song Contest» ermitteln soll. Aber bleibt für die Jury um Thomas D (Foto) noch Platz zwischen den Quotengiganten Bohlen und Nena?

Die ersten Quoten von «Unser Star für Baku» scheinen zu bestätigen, dass das Publikum auch eine dritte Castingshow nicht satt ist. 2,44 Millionen Menschen sahen die erste Ausgabe; dies waren 8,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe punktete das Format ebenfalls: 1,86 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, sodass ProSieben mit der knapp dreistündigen Show auf 15,6 Prozent Marktanteil kam. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren startete das ESC-Casting «Unser Star für Oslo» mit 2,66 Millionen Zuschauern sowie 16,5 Prozent beim jungen Publikum nur minimal besser. Im vergangenen Jahr gab es keinen klassischen Vorentscheid, sondern nur drei Shows, in denen Lenas ESC-Song ausgewählt wurde.

Die starken «USFB»-Quoten verhalfen auch «TV Total» ab 23.05 Uhr zu überdurchschnittlichen Werten: Stefan Raab erreichte 1,23 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden 0,94 Millionen und 12,8 Prozent gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.01.2012 08:58 Uhr Kurz-URL: qmde.de/54325
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Unser Star für Baku ProSieben

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter