►   zur Desktop-Version   ►

Late-Night-Cartoons bei FOX

Noch mehr Zeichentrickserien bei FOX: In einem Jahr soll eine Late-Night-Schiene den Samstag erneuern. Das Publikum erwarten vier neue Serie und eine Auswahl an Kurzfilmen.

Der sonntägliche Programmblock «Animation Domination» mit dem Dauerrenner «Die Simpsons» und Seth MacFarlanes Serien «Family Guy» und Co. ist längst eine feste Bank beim US-Sender FOX. Mit einem Blick auf diese Sendestrecke und den Erfolg der nächtlichen Cartoonprogrammierungen des Kabelsenders adult swim plant man, ab Januar 2013 auch samstags auf gezeichnete Serien zu setzen. Und zwar zur Late Night.

Im Rahmen der TCA-Press-Winter-Tour gaben Vertreter des Senders bekannt, dass dieser Programmblock um 23 Uhr beginnen und 90 Minuten laufen soll. Damit muss die Satire- und Parodiereihe «Madtv» von ihrem derzeit angestammten Sendeplatz weichen. Im Laufe des Late-Night-Blocks möchte FOX staffelweise vier neue Serien testen und außerdem eigens produzierte Kurzfilme ausstrahlen.

Zur Verwirklichung dieser Idee ging man direkt zur Quelle der Inspiration: Der ehemalige Programmentwicklungschef von adult swim, Nick Weidenfeld, soll sich der bislang unbetitelten Zeichentrick-Strecke annehmen. Außerdem holte sich FOX Hend Baghdady, den Schöpfer der Telefonstreich-Puppen «Crank Yankers», ins Team. Die Late-Night-Toons sollen laut Kevin Reilly, Präsident von FOX Entertainment, eine Brutstätte für unkonventionelle Ideen sein. Eine Beförderung beliebter Projekte in die Primetime sei nicht augeschlossen. Große Quotenerfolge erwartet man aufgrund NBCs «Saturday Night Live» im Gegenprogramm dennoch nicht.
09.01.2012 15:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/54241
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

FOX

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter