Mit einer weiteren Ausstrahlung des sechsten Potter-Films war Sat.1 nicht ganz chancenlos gegen die Übermacht von RTL. Im Gegensatz zu ProSieben positionierte man sich weit oberhalb der Norm.
Auch wenn die TV-Ausstrahlung der beiden letzten Filme noch aussteht, so legt sich allmählich der Hype um Harry Potter in Deutschland. Die Buchreihe ist bereits seit Jahren abgeschlossen und im Sommer dieses Jahres lief auch der letzte Film dieser Reihe endlich in den deutschen Kinos an. Bereits die Erstausstrahlung von
«Harry Potter und der Halbblutprinz» verlief vor gut drei Monaten an einem Sonntagabend auf ProSieben verblüffend unspektakulär. Nur 3,78 Millionen Menschen wollten den Film sehen, im Januar 2010 sahen die Erstausstrahlung vom Orden des Phönix mit 7,23 Millionen fast doppelt so viele. Dennoch lief es mit 13,7 Prozent bei allen und 22,4 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern noch exzellent. Auch die Zweitverwertung konnte an diesem Samstag punkten.
Gegen eine starke Konkurrenz in Form von «Deutschland sucht den Superstar» kam der 2009 in Großbritannien und den Vereinigten Staaten produzierte Streifen immerhin auf eine Reichweite von 2,96 Millionen. Damit wurden insgesamt 9,3 Prozent aller Zuschauer erreicht. Beim besonders wichtigen jungen Publikum schaffte es die dreistündige Ausstrahlung auf 1,99 Millionen Menschen, womit weit überdurchschnittliche 16,4 Prozent auf der Uhr standen. Man lag somit quasi gleichauf mit dem Versuch des Senders am 21. Oktober, mit dem fünften Teil des Abenteuers zu überzeugen: Damals sahen noch 2,88 Millionen zu, die Marktanteile lagen bei 9,9 und 16,2 Prozent.
Weniger gut kam Schwestersender ProSieben an, der es ebenfalls mit einem Spielfilm versuchte. Doch der Science-Fiction-Reißer
«Armageddon - Das jüngste Gericht» schaffte es nicht, das deutsche Publikum wirklich zu fesseln. Gerade einmal 2,12 Millionen sahen den Münchener Privatsender zur besten Sendezeit, dies waren 6,6 Prozent aller erreichbaren Konsumenten. Bei den Jüngeren schaffte es die Sendeanstalt wie gewohnt auf deutlich bessere Zahlen, doch mit 11,7 Prozent bei 1,43 Millionen Interessenten wurde der Senderschnitt nicht überschritten.
Nach 23 Uhr blieben aber immerhin bei beiden Sendeanstalten recht viele Zuschauer dran, um den zweiten Spielfilm des Abends zu verfolgen. Sat.1 versuchte es erneut mit dem bereits am Donnerstag gesendeten
«Bruce Allmächtig» und konnte sich auf 1,44 Millionen Interessenten berufen. Bei ProSieben ging mit
«Sky Captain and the World of Tomorrow» der zweite Science-Fiction-Streifen des Tages auf Sendung - mit einer Sehbeteiligung von 1,82 Millionen. Beim Gesamtpublikum kamen die Sender somit auf 8,3 und 7,5 Prozent, während es bei den Werberelevanten weiterhin für gute 13,3 bzw. solide 11,5 Prozent reichte. Im Tagesvergleich lagen beide Sender fast gleichauf, denn 7,1 Prozent bei allen und 11,4 Prozent bei den jüngeren Konsumenten standen 5,9 und 11,3 Prozent gegenüber.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.