Es waren nicht mehr ganz so viele Zuschauer wie in den Vorjahren, aber dennoch war «2011 - Das Quiz» wieder ein Publikumshit: Über sechs Millionen sahen zu.
Das Jahresabschluss-Quiz im Ersten mit Frank Plasberg ist in den vergangenen Jahren zu einer Tradition geworden - zu einer sehr erfolgreichen. Denn seit 2008 waren immer mindestens 6,91 Millionen Bundesbürger dabei, wenn spielerisch auf das vergangene Jahr zurückgeblickt wird. Vor zwölf Monaten holte «2010 - Das Quiz» mit 7,04 Millionen Zuschauern sogar eine Rekordquote. Diesmal waren es weniger, trotz prominenter Rategäste wie Günther Jauch und Oliver Pocher.
Insgesamt 6,38 Millionen Fernsehzuschauer sahen am Donnerstag
«2011 - Das Quiz» im Ersten. Dies entsprach einem Marktanteil von starken 20,9 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren und reichte mit deutlichem Abstand zum Tagessieg. Auch wenn es minimal schlechter als in den vergangenen Jahren lief: Mit diesen Werten kann die ARD immer noch äußerst zufrieden sein und schon jetzt eine neue Ausgabe für das kommende Jahr bestellen.
Denn auch bei den jüngeren Zuschauern punktete Frank Plasberg: Mit 1,30 Millionen 14- bis 49-Jährigen wurden starke 10,7 Prozent Marktanteil gemessen. Auch hier verlor das Format etwas gegenüber den Vorjahres-Ausgaben, blieb aber deutlich im grünen Bereich: Zweistellige Marktanteile bei jungen Zuschauern erreicht Das Erste in der Primetime nur selten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.