Die Pferdeserien werden künftig ihren Platz im VOX-Programm räumen müssen. Stattdessen setzt der Kölner Privatsender im neuen Jahr ausschließlich auf Doku-Soaps.
Seit Ende September versucht sich VOX am Vormittag mit Pferdeserien - damit ist 2012 Schluss. Sowohl «Wildfire» als auch «Heartland» und «McLeods Töchter» fliegen zum 9. Januar aus dem Programm. Zuletzt holten die genannten Serien teils weniger als vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Vierbeiner werden daher durch Doku-Soaps ersetzt.
Um 9.40 Uhr programmiert man zunächst eine Doppelfolge von «mieten, kaufen, wohnen» - die Makler-Doku wird nichtsdestotrotz weiterhin auch um 18 Uhr mit einer Ausgabe zu sehen sein. Um 11.55 Uhr schickt man dann Daniela Katzenberger auf Sendung: «Daniela Katzenberger - natürlich blond!» sorgte in der Primetime häufig für zweistellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen.
In der 13-Uhr-Stunde bleibt dagegen alles beim Alten: Dort wird auch weiterhin die Doku-Soap «Verklag mich doch!» laufen. Diese konnte sich in den vergangenen Tagen etwas steigern. Pendelte der Marktanteil in der Zielgruppe zu Beginn um fünf Prozent, reichte es vergangene Woche sogar zu Marktanteilen von über sechs Prozent. Mit 7,7 Prozent wurde am 20. Dezember ein neuer Rekord aufgestellt. Doch im Gesamtschnitt ist man noch ein gutes Stück vom Senderschnitt entfernt. Änderungen soll es hier auf absehbare Zeit jedoch nicht geben.