Das ZDF setzt auch künftig wohl nicht mehr auf Walter Kreye. Aus einer Übergangslösung soll nun eine feste Nachfolge werden.
Einem Bericht der „Bild am Sonntag“ zufolge ist Walter Kreye seine Hauptrolle in der ZDF-Freitags-Krimiserie
«Der Alte» los. Der Schauspieler war im vergangenen Jahr an Krebs erkrankt und musste eine Pause einlegen. Das ZDF ließ deshalb eine Folge der Krimiserie ohne Kreye produzieren – in die Rolle des Ermittlers schlüpfte der aus «Polizeiruf 110» bekannte Jan-Gregor Kremp.
Wie Kreye nun sagt, ist aber schon seit Längerem bekannt, dass das ZDF nicht mehr auf ihn setzen möchte – und das, obwohl Kreye sich inzwischen wieder recht fit fühlt und im kommenden Jahr zum Beispiel auf dem «Traumschiff» vor der Kamera steht. In einem Telefonat habe ihm die Produzentin Susanne Porsche mitgeteilt, „ dass man auf meine Arbeit als «Der Alte» ab sofort verzichtet. Mehr will ich dazu nicht sagen“, wird der Schauspieler in der BamS zitiert.
Kreye war seit 2008 in der ZDF-Krimiserie zu sehen. Offiziell bestätigt ist das Aus von Kreye in der Serie übrigens noch nicht. Neue Folgen sollen im kommenden Jahr hergestellt werden.