Im Vergleich zum Vorjahr musste die MS Deutschland aber ein paar Zuschauer abgeben. Auch der «Tatort» kam nicht ganz auf gewohnte Werte.
Zum Duell zweier ganz großer öffentlich-rechtlicher Reihen kam es am Montagabend, also am 2. Weihnachtsfeiertag. Traditionell sendete das Zweite Deutsche Fernsehen dort eine Ausgabe seiner Wohlfühl-Reihe
«Traumschiff» - im direkten Gegenprogramm setzte Das Erste auf einen bekannten Mordfall im
«Tatort». Unter dieser Programmierung litten letztlich beide Produktionen.
«Das Traumschiff» gewann den Abend letztlich, die gezeigte Episode kam auf 6,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei allen wurden 20,5 Prozent Marktanteil ermittelt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Produktion gut; mit 12,7 Prozent (1,72 Millionen) sah es zufriedenstellend aus. Allerdings: Im Vergleich zur Weihnachtsepisode des vorherigen Jahres musste «Das Traumschiff» Federn lassen. 7,45 Millionen sahen damals zu – also rund eine halbe Million mehr. Damals wurden bei allen genau 22 Prozent Marktanteil ermittelt, bei den Jungen kam man auf 13 Prozent.
Ab 21.50 Uhr punktete im Zweiten auch
«Kreuzfahrt ins Glück», das inhaltlich sehr nahe am «Traumschiff» ist. 5,58 Millionen Bundesbürger verfolgten die romantische Geschichte, was 18,9 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. 10,9 Prozent blieben bei den 14- bis 49-Jährigen übrig. Das Erste setzte zur besten Sendezeit auf einen neuen
«Tatort», verfehlte damit aber die 6-Millionen-Marke, nicht zuletzt wohl auch, weil eine Wiederholung lief. Der Krimi kam im Schnitt auf 5,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die gemessene Gesamtquote lag bei 17,0 Prozent.
Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 12,8 Prozent ermittelt. Ab 21.45 Uhr rauschten die Quoten mit der Ausstrahlung von
«Maria Wern» dann in den Keller. Bei den Jungen holte die Produktion nur schwache 4,8 Prozent. 3,26 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Den gesamten Tag über gewann das ZDF den 2. Weihnachtsfeiertag. Die Mainzer holten 13,3 Prozent Tagesmarktanteil bei allen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.