Selbst als Wiederholung konnte «Unterwegs in der Weltgeschichte» gute Quoten einfahren. Am späten Abend übersprang ZDFneo sogar die Ein-Prozent-Hürde.
Die Geschichts-Reise mit Hape Kerkeling erwies sich jüngst als echter Quotenknüller fürs ZDF - und das selbst bei den sonst so schwer erreichbaren jüngeren Zuschauern. Im Schnitt erzielte die erste Staffel am Sonntag um 19.30 Uhr 16,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 13,2 Prozent Marktanteil gemessen. Normalerweise erreicht das ZDF in dieser Gruppe nur sechs Prozent Marktanteil. Eine zweite Staffel ist bereits beschlossene Sache. Doch bevor diese produziert und ausgestrahlt wird, wollte auch der Digitalsender ZDFneo noch etwas von dem Quotenkuchen abhaben. Der Sender zeigte am 1. Weihnachtstag alle sechs Ausgaben der Reihe am Stück. Um 23.20 Uhr ging es los, gegen 3.45 Uhr war dann Schluss.
Uns liegen die Quoten von der ersten Ausgabe um 23.20 Uhr sowie von den letzten beiden Ausgaben (1.32 und 2.16 Uhr) vor. Diese konnten sich sehen lassen - doch an die Werte des ZDF kam die ZDFneo-Ausstrahlung freilich nicht heran. Zum Start des Marathons tat sich das Format schwer: Die erste Ausgabe erreichte um 23.20 Uhr 60.000 Zuschauer, der Gesamt-Marktanteil lag bei mauen 0,3 Prozent. Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 20.000 Zuschauer, das führte zu 0,2 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Der Senderschnitt von ZDFneo liegt im Mittel bei 0,3 Prozent.
In der tiefen Nacht wendete sich das Blatt. Die Quoten stiegen spürbar an, was nicht zuletzt daran gelegen haben dürfte, dass die Fernsehnutzung in dieser Zeit deutlich geringer ist. Beide Ausgaben erzielten Werte über der Ein-Prozent-Marke: Um 1.32 Uhr saßen noch 80.000 Leute vor den Fernsehgeräten, 30.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die Marktanteile lagen bei hervorragenden 1,1 bzw. 0,8 Prozent.
Um 2.16 Uhr konnte man diese Zahlen gar noch übertrumpfen: Die Reichweite blieb in beiden Gruppen gleich, die Marktanteile legten hingegen noch einmal massiv zu. 1,7 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zuschauern ab drei Jahren ermittelt, in der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen brachte es der Digitalsender schließlich auf 1,1 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.