Zu vergeben sind die visuellen Rechte an der Liga des Zeitraums von Sommer 2013 bis Sommer 2017.
Erneut für vier Spielzeiten wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Bundesliga-TV-Rechte vergeben. Am Montag kündigte die DFL die Ausschreibung der Rechte offiziell an. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort für das Ausschreibungsverfahren registrieren.
In der zweiten Januarhälfte erhalten diese dann einen so genannten „Procedure Letter“, in dem sie über den Zeitplan und die Regelungen des Verfahrens informiert werden. Im Frühjahr 2012 soll die Rechtevergabe abgeschlossen sein. Neben der ARD und Sky gilt auch Sat.1 als Interessent für die Bundesliga. Der Privat-Sender könnte einsteigen, wenn die DFL die Free-TV-Verwartung am Samstag erst ab 21.45 Uhr zulässt. Dann wäre die ARD nämlich aus dem Rennen, da man die Sendung dann nicht mehr über Reklame finanzieren könnte.
Sky will sich unterdessen ab 2013 auch die Mobil-Rechte sichern, um die Liga durchgängig auch via Sky Go anbieten zu können. Aktuell läuft diese via IPTV und im Handynetz bei Liga total!. Um den Telekom-Sender ist es jüngst in Sachen Fußball-Bundesliga aber recht ruhig geworden.