Der kleine Frauensender der ProSiebenSat.1-Gruppe hat am Samstag zwei Komödien aus dem Jahr 1953 mit Mariyln Monroe gezeigt. Das Publikum ließ sich auf das Experiment ein.
Bei dem Frauensender sixx finden nicht nur alte und neue Folgen von ausrangierten US-Serien Platz. So ist der Kanal auch ein Experimentierfeld für ganz andere Genres, die so bei den großen Privatsendern wohl kaum funktionieren würden. Am Samstag zeigte sixx zwei Komödien aus dem Jahr 1953, in denen die inzwischen längst verstorbene US-Schauspielerin Marilyn Monroe mitspielt, und wurde dafür mit ordentlichen Reichweiten und Marktanteilen belohnt.
Die Musicalkomödie
«Blondinen bevorzugt» sahen ab 20.15 Uhr 60.000 Menschen ab drei Jahren, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,2 Prozent. 30.000 Zuschauer waren außerdem zwischen 14 und 49 Jahren alt, was in dieser Altersklasse ebenfalls zu 0,2 Prozent Marktanteil führte.
Anschließend zeigte sixx den ebenfalls 1953 erschienenen Film
«Wie angelt man sich einen Millionär?». Dieser wurde am 21.43 Uhr von 130.000 Menschen gesehen, der Marktanteil verdoppelte sich auf 0,4 Prozent. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden 0,6 Prozent bei 70.000 Zuschauern gemessen. Der Marilyn-Monroe-Abend kann damit für sixx als Erfolg bezeichnet werden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.