Sat.1 sendete am Spätabend einen Jahresrückblick mit Kerner ohne großen Erfolg. Auch der Emmerich-Film «10.000 B.C.» überzeugte nicht in der Primetime.
Johannes B. Kerner moderierte zum letzten Mal eine Sendung am späten Donnerstagabend in Sat.1: In der vergangenen Woche wurde bereits die finale Folge seines eingestellten Magazins gesendet, in dieser Woche produzierte man einen Jahresrückblick unter dem Titel «2011 - ganz nah!». Im Gegensatz zu den Vorjahren, wo Sat.1 mit Kerner große Primetime-Jahresrückblicke auf die Beine gestellt hatte, fiel das Format diesmal kleiner aus.
Um 22.25 Uhr sahen insgesamt 1,09 Millionen Menschen den Rückblick
«2011 - ganz nah!». Daraus resultierte ein Marktanteil von 6,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das Special auf 0,66 Millionen Zuschauer und 9,5 Prozent - dies sind zwar unterdurchschnittliche Quoten, aber angesichts der starken Konkurrenz aus dem eigenen Hause («The Voice») gut verschmerzbar.
Schließlich machte selbst Roland Emmerich am Donnerstag keine bessere Figur als Kerner: Der Hollywood-Blockbuster
«10.000 B.C.» kam ab 20.15 Uhr auf 2,38 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. 1,19 Millionen Werberelevante waren dabei, sodass hier mit 9,2 Prozent Marktanteil ein noch schwächerer Wert eingefahren wurde als mit dem anschließenden Jahresrückblick.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.