Der Pay-TV-Sender hat bei Wiedemann & Berg eine deutsche Serie mit dem Namen «Add a Friend» in Auftrag gegeben. Sie erzählt die Geschichte von sechs Freunden.
Neuland für TNT Serie: Bislang fiel der Bezahlsender, der bei verschiedenen Kabelnetzbetreibern und bei Sky im Portfolio ist, vor allem durch amerikanische Serienhighlights wie «30 Rock», «Falling Skies» oder «Game of Thrones» auf. Ab kommendem Frühjahr wird man sein Angebot um die erste Eigenproduktion aus Deutschland erweitern. Hergestellt wird die neue Serie von Wiedemann & Berg, die zuletzt «Lena» für das ZDF machten und nach Weihnachten bei RTL einen Serienpiloten namens «Die Trixxer» testen. Das neue Format wird
«Add a Friend» heißen und soll sich mit Bekanntschaften im Social Web auseinander setzen.
Die Zuschauer sollen eintauchen in die Leben von sechs Menschen, die über Webcams miteinander in Verbindung stehen. Sie kommunizieren über Computer und Social Networks und tun all das, was früher nur offline geschah: Sie reden und sie streiten sich, sie verlieben und sie belügen sich, sie suchen und sie finden sich, sie gewinnen und verlieren, sie leben und arbeiten online. In diesem Setting will «Add a Friend» neue und rasante Geschichten erzählen.
Die Besetzungsliste liest sich durchaus prominent. Ken Duken («Zweiohrküken», «Inglourious Basterds»), Friedrich Mücke («Russendisko»), Friederike Kempter («Kokowääh») und Gisela Schneeberger («Man spricht Deutsch») übernehmen tragende Rollen.
Sebastian Wehlings und Christian Lyra haben die Bücher zur Serie zusammen mit Wiedemann & Berg und TNT Serie entwickelt. Bestellt wurden zunächst zehn Folgen zu je 25 Minuten, die ab April 2012 exklusiv bei TNT Serie ausgestrahlt werden. Die gesamte Produktion wird ab Januar in den Studios und mit den Dienstleistungen der Bavaria Film GmbH München realisiert werden.
Hannes Heyelmann (Foto), Geschäftsführer der Turner Broadcasting System Deutschland GmbH erklärte am Donnerstag: „Für unsere Kindersender Cartoon Network und Boomerang produzieren wir bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Serien eigens für den deutschsprachigen Markt. Wir sind stolz, mit «Add a Friend» unsere erste Eigenproduktion für TNT Serie zu realisieren. Damit setzen wir einen Meilenstein, nicht nur für TNT Serie, sondern auch im deutschen Pay-TV-Markt. Die neue Dramedy-Serie wird das hochwertige TNT Serie Programm perfekt ergänzen und zeigt, dass wir weiter in den deutschen Markt investieren.“
Anke Greifeneder ist Programmchefin der Unterhaltungssparte des Unternehmens in Deutschland. Sie sagt: „Social Networks und Internettelefonie gehören heute für viele zum Alltag. In «Add a Friend» machen wir das digitale Zeitalter zum Leitmotiv und blicken den Hauptfiguren bei ihren Online-Beziehungen über die Schulter.“ Quirin Berg von der produzierenden Firma spricht von einem echten Novum und einem neuen Kapitel im Deutschen TV-Markt. „Im Pay-TV kann und muss anders erzählt werden als im Free-TV, die Aufgabenstellung ist eine neue und sehr spannende.“ Berg wolle den Zuschauern mit der neuen Produktion etwas Ungewöhnliches bieten.