Auch am Abend konnte RTL II aus Quotensicht nicht überzeugen. Mit einem Rachedrama aus dem Jahr 1996 konnte man nicht viele Zuschauer vor dem Ofen hervorlocken.
Nach nur zwei Wochen hat RTL II wieder genug von der US-Dokusoap
«In Teufels Küche mit Gordon Ramsay». Die schlechten Quoten gaben letztlich den Ausschlag für die Absetzung. In dieser Woche pendelte der Marktanteil in der Zielgruppe zwischen 2,6 und 4,1 Prozent, die vorerst letzte Folge am Freitag schlug sich ebenfalls nicht gut, holte aber einen neuen Bestwert. Die Quoten lagen dennoch meilenweit unter dem Senderschnitt. Um 14 Uhr schalteten gerade einmal 180.000 14- bis 49-jährige Zuschauer ein, das hatte einen miserablen Marktanteil von 4,8 Prozent zur Folge. Immerhin: Den Rekord vom 21. November 2011 (4,7 Prozent Marktanteil) konnte man damit überbieten. Trotzdem: Die Bilanz nach nur zwei Wochen fällt äußerst ernüchternd aus.
Das gilt auch für die Zahlen vom Gesamtpublikum ab drei Jahren: Die durchschnittliche Reichweite belief sich hier in den vergangenen Wochen auf 220.000 Zuschauern, der Marktanteil lag mit 2,1 Prozent im nicht minder grenzwertigen Bereich. Auch die Folge am Freitag versagte kläglich: Nur 280.000 Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil betrug 2,7 Prozent. Einen höheren Marktanteil verzeichnete nur die Folge vom 21. November dieses Jahres, wo 2,8 Prozent aller Fernsehenden gemessen wurden.
Ab Montag sollen Doppelfolgen vom
«Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller» dann ab 13 Uhr für bessere Werte sorgen. Dann gilt es, den Senderschnitt von 5,5 Prozent wieder zu erreichen. Das könnte dem Sender durchaus gelingen: Die Freitags-Ausgabe um 13 Uhr überzeugte mit 6,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die dazugehörige Reichweite lag bei akzeptablen 350.000. Das war allerdings schon die einzige Erfolgs-Meldung vom Mittag, denn nicht nur um 14 Uhr, sondern auch um 15 Uhr kriselte es am Freitag bei RTL II. Eine Wiederholung des Magazins
«Schau dich Schlau - Schon gewusst?» erreichte lediglich 230.000 Zuschauer, das reichte nur für maue 4,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.
Noch dazu kam auch die Primetime nicht richtig in Fahrt. Das 15 Jahre alte Rachedrama
«Sleepers» mit Brad Pitt und Kevin Bacon in den Hauptrollen fand kaum Publikum: Nur 970.000 Leute interessierten sich für den Streifen, das hatte 3,3 Prozent Marktanteil zur Folge. 590.000 Menschen befanden sich davon im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, das entsprach einem unzureichenden Marktanteil von 5,1 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.