Das vorletzte Gruppenspiel der Königsblauen erreichte beim jungen Publikum nur einstellige Marktanteile.
Zuletzt konnte die UEFA Europa League im deutschen Fernsehen richtig gute Zuschauerzahlen einfahren: Bei kabel eins konnten die ersten Gruppenspiele sogar so viele Fußballfans anlocken, dass sich Sat.1 die Ausstrahlungsrechte zurückholte und seit dem vierten Spieltag wieder einige Spiele zeigt. An diesem Mittwoch machte der FC Schalke 04 den Sieg in seiner Gruppe schon am vorletzten Spieltag perfekt. Gute Einschaltquoten erzielte Sat.1 damit jedoch nicht.
Um 19.00 Uhr sahen lediglich 2,88 Millionen Menschen die erste Halbzeit des Spiels
«Schalke 04 - Steaua Bukarest», womit 11,5 Prozent Marktanteil eingefahren wurden. Besonders beim jungen Publikum lief es schlecht: 0,85 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten Sat.1 am Vorabend nur 9,9 Prozent Marktanteil ein.
Die zweite Halbzeit verfolgten zur Primetime ab 20.00 Uhr dann immerhin 3,63 Millionen Menschen bei 11,8 Prozent - ein respektables Ergebnis angesichts der «Voice»-Konkurrenz bei ProSieben. In der Zielgruppe wurden 9,2 Prozent Marktanteil bei 1,09 Millionen Zuschauern gemessen. Vielleicht war das Schalke-Spiel für Fußballfans aufgrund der klaren Gruppenverhältnisse nicht mehr interessant genug: Noch am vierten Spieltag sahen am 03. November bis zu 18 Prozent der Werberelevanten die Partie gegen AEK Larnaca.
Im Anschluss an «ran» hatte eine Primetime-Ausgabe von
«Kerner» keine Chance: Ab 21.03 Uhr sahen 1,51 Millionen und 5,1 Prozent des Gesamtpublikums das Sat.1-Magazin. 0,76 Millionen werberelevante Zuschauer brachten 6,0 Prozent Marktanteil ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.