Demnächst wird der Kommissar nicht mehr wie gewohnt freitags, sondern samstags ermitteln. Zudem kündigt das ZDF neue Folgen seiner Serien «Unser Charly» und «Die Bergwacht» an. Letztere wird 2012 sogar erstmals in Spielfilmlänge ausgestrahlt.
Serien-Nachschub aus dem Hause ZDF. Während samstags um 20.15 Uhr fast jede Woche ein neuer Krimi seine Premiere feiert, fristet der 21.45-Uhr-Sendeplatz schon seit Jahren ein Schattendasein. Zuletzt war er nämlich nur noch für Wiederholungen reserviert. Derzeit laufen dort beispielsweise alte Folgen des Krimis «Der Ermittler». Die Quoten beim Gesamtpublikum sind damit zwar meistens über dem Senderschnitt, könnten für ZDF-Verhältnisse aber dennoch besser sein. In den vergangenen fünf Wochen pendelte man sich jedoch zwischen zehn und elf Prozent ein und lag damit eigentlich schon im roten Bereich. Angesichts der starken Show-Konkurrenz schlug man sich damit aber schon wieder wacker. Nun möchte das ZDF auch auf diesem Sendeplatz frische Ware liefern.
Den Anfang macht im nächsten Jahr
«Kommissar Stolberg», der auf eben jenem Sendeplatz am 7. Januar 2012 mit vier neuen Folgen zurückkehren wird. Am selben Tag gibt auch ein Wiedersehen mit dem Affen Charly. Die nunmehr 16. und gleichzeitig letzte Staffel von
«Unser Charly» feiert dann nämlich ihre Premiere. 21 Episoden werden noch ausgestrahlt, wie immer auf dem angestammten Sendeplatz um 19.25 Uhr.
Einige Tage später steht schließlich die nächste Premiere an. Am Donnerstag, den 12. Januar 2012 wird «Die Bergwacht» erstmals in Spielfilmlänge ausgestrahlt. Dann allerdings heißt der Titel der Krimi-Serie
«Die Bergretter». Im Herbst 2010 konnte die Serie am Vorabend jedoch nicht so gut von sich reden machen: Im Schnitt wurden knapp vier Millionen Zuschauer gemessen, daraus resultierte ein allenfalls mittelmäßiger Marktanteil von etwas weniger als 13 Prozent. Es wird sich nun zeigen müssen, wie sich der Krimi in der Primetime behaupten kann.