►   zur Desktop-Version   ►

Übernimmt Berlusconi Endemol?

Silvio Berlusconis Konzern Mediaset will weitere Anteile an der Produktionsschmiede Endemol übernehmen.

In den Übernahmekampf um die hochverschuldete Produktionsfirma Endemol hat sich nun Silvio Berlusconi eingeschaltet: Sein Konzern Mediaset legte mit der Beteiligungsfirma Clessidra ein Angebot vor, wie die Nachrichtenagentur Reuters erfahren haben will. Mediaset besitzt bereits ein Drittel von Endemol und könnte mit weiteren Anteilen die Mehrheit übernehmen.

Erst vor einigen Tagen hatte der Entertainment-Gigant Time Warner für Endemol geboten, dieses Angebot wurde jedoch abgelehnt. Schon dort war im Gespräch, dass Mediaset und Clessidra über einen Kapitalnachschuss die Mehrheit des Konzerns übernehmen könnten und dafür dessen Schulden reduzieren. Endemol hat eine Schuldenlast von 2,8 Milliarden Euro. Durch einen sogenannten Debt-Equity-Swap, der Schulden bei einem Gläubiger in Unternehmensanteile umwandelt, will die Produktionsschmiede ihre Verbindlichkeiten massiv drücken.

Endemol ist einer der größten Fernsehproduzenten der Welt und stellt in Deutschland unter anderem Shows wie «Big Brother», «Wer wird Millionär?» und «Rette die Million!» her.
25.11.2011 11:22 Uhr Kurz-URL: qmde.de/53456
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Endemol

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter