Rob Vegas kann es nicht fassen. Kostenloses Material und das Fernsehen sieht tatenlos zu. Leider.
Internet und Fernsehen. Zwei Zutaten welche einfach keine leckere Mahlzeit ergeben wollen. Dennoch sind beide Medien mittlerweile stark aufeinander angewiesen. Wo informieren Sie sich über das Fernsehen? Im Internet. Man geht schnell auf TVMovie.de und schaut was um 20:15 Uhr in der Glotze läuft. Schön sortiert nach Filmen und Sendern. Ebenso hier auf Quotenmeter. Auf der anderen Seite lieben Nutzer im Internet Clips mit klassischen TV-Inhalten. Sogar die Mediatheken erfreuen sich online immer größerer Beliebtheit. Bei «ZDFinfo» zeigt man sogar die am meisten abgerufenen Clips im Netz wieder als Top10 im TV-Programm.
Versucht man jedoch beide Welten zu kombinieren, so wirkt es nie natürlich. Das Notebook auf dem Tisch in den heute-Nachrichten macht keinen Sinn. Bestenfalls konnte früher Andrack am Nebentisch auf kress.de für den Chef nachschauen. Das wirkte bei seiner Rolle als Sidekick irgendwie passend. Giga gibt es ebenfalls nicht mehr im klassischen Fernsehen.
Dabei haben sich die Zeiten geändert. Wir alle nutzen das Netz. Manche von uns nur den Benzinpreisvergleich auf Spiegel Online und andere Nutzer tummeln sich permanent in sozialen Netzwerken. Selbst Spiele sind nicht mehr nur ein Thema bei Jugendlichen. Erwachsene spielen. Kinder spielen. Frauen zocken. Hier sehe ich derzeit wirklich das größte Potential für das Fernsehen. Warum?
Auf YouTube spielen Nutzer ganze Spiele durch und kommentieren es humorvoll. So ein Format ist extrem günstig, aktuell und einfach produziert. Nebenbei gibt es nun täglich Ankündigungen und Bewegtbildmaterial zu kommenden Spielen. Trailer, Gameplay-Videos und Tests sind beliebt wie nie zuvor. Das Fernsehen verschläft hier allerdings seine Chance. Zudem sind die Spiele aufwendig wie Kinofilme produziert, bieten Musik vom Orchester und das Material dazu gibt es gratis.
Warum nicht also ein nicht gestelltes Format dazu entwickeln? MTV GameOne war nicht wirklich authentisch. Doch dort erkannte man wenigstens den Trend. Computerspiele. Man kann sie testen, live im TV spielen, Tipps geben und die lechzenden Spieler mit Informationen versorgen. Mittlerweile sind die Entwickler selbst Stars und lassen sich gern interviewen. Was können wir von ihrem neuen Spiel erwarten? Welche neuen Inhalte wird es geben? Was dürfen wir exklusiv sehen und erfahren?
Ganze Zeitschriften und Webseiten leben davon ausgesprochen gut. Das Fernsehen bietet dazu nichts. Muss ein Kinderkanal nicht auch ein großes Thema unter Kindern und Jugendlichen behandeln? Worüber unterhalten sich junge Leute? Über Spiele. Selbst auf dem Handy spielen wir mittlerweile. Vor allem sucht das Fernsehen immer extrem günstige Formate. Bloß keine aufwendigen Studios. Hier liegt das Material überall im Netz rum und man nutzt es nicht. Die einzige Schwierigkeit? Man darf es nicht von Elton machen lassen. Man muss sich hier wirklich eine Marke aufbauen. Man braucht eine Reputation, denn die Spieler kennen sich selbst verdammt gut aus. Sie wollen keinen Ben an der Playstation sehen. Sie wollen auch nicht wissen was der C-Promi XY gerne spielt. Es muss aufrichtig und authentisch wirken.
Doch was erzähle ich hier? Endemol würde sowas versauen. RTL2 zu billig versuchen. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten hätten schon Angst vor dem Wort "Shooter". Keiner der Sender hat wirklich Ahnung und würde eher unbeholfen bei der Umsetzung wirken. Wo es laufen könnte? ZDFneo. Oder im Infokanal. Lustig, frei von vielen Regeln mit jungen Leuten und Spaß an der Sache. Selbst die Hersteller wären dankbar für jedes bisschen Material zu ihrem Spiel im Fernsehen. Und Fernsehen hat das Wissen zur Umsetzung von kleinen Dokumentationen. Wie wurde Super Mario erfunden?Wie verlief die Entwicklung der Computerspiele? Das Thema ist riesig geworden. Konsolen, Online, Humor, Multiplayer, Tests, Tipps, Geschichte, Trailer usw. .
Ich könnte mir hier den Mund fusselig reden, aber die Verantwortlichen würden es nicht erfassen können. Jungs! Da liegt ein unbearbeiteter Acker voller kostenloser Kürbisse und ihr bekommt ihn fast zum Nulltarif. Günstiger kann man so guten Content nicht bekommen. Doch schlaft ruhig weiter und plant die nächste Telenovela. Hildegard und die Liebe? Ilsebill im Glück? Sturm der Triebe?
Oder doch ein Format für die jungen Zuschauer? Vielleicht Topfschlagen mit Elton auf dem Süderhof?
Es ist fast tragisch. Schade eigentlich.
Ihr
Rob Vegas
20.11.2011 21:10 Uhr
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Rob Vegas