Die ARD hat sich zur Personalie noch nicht geäußert. Schweiger soll Kurtulus-Nachfolger in der Hansestadt Hamburg werden.
Spekuliert wurde in diese Richtung schon vor einigen Monaten. Laut der Bild-Zeitung soll nun fast alles fix sein: Til Schweiger (47) wird ab 2012 neuer
«Tatort»-Kommissar in Hamburg. Er würde damit auf Mehmet Kurtulus folgen, der seit 2008 Hamburger «Tatort»-Ermittler ist. In den nächsten Monaten läuft der sechste und zugleich letzte Fall mit ihm.
Laut Bild sollen sich die Produktionsfirma und Til Schweiger weitesgehend einig sein, noch in diesem Jahr sollen die Verträge final unterschrieben werden. Die Dreharbeiten zum ersten Schweiger-«Tatort» könnten somit im kommenden Frühsommer beginnen. Eine Ausstrahlung noch in 2012 wäre möglich.
Die ARD hat sich zu diesem Thema bis dato noch nicht geäußert – schließlich wurde noch keine Tinte unter die Verträge gesetzt. „Bild“ berichtet, dass es zehn neue Konzepte für den «Tatort» im Hamburg gegeben habe. Eines habe auch Jürgen Vogel («Schillerstraße») als Ermittler vorgesehen. Innerhalb der ARD werde deshalb überlegt, ihn nun in andere «Tatorte» einzubinden. Oder als Partner von Schweiger in Hamburg.
Vogel spielte mit Schweiger bereits in dem Kino-Hit «Wo ist Fred?» zusammen. Beide harmonierten prima. Auch Wotan Wilke Möhring ist als Partner von Schweiger im Gespräch.