Nicht der Free-TV-Sender Sat.1, sondern Pay-TV-Partner Sky wird das Weltbild des Finalspiels in der Münchner Allianz Arena am 19. Mai herstellen.
Ehre für den deutschen Bezahlsender Sky: Die Uefa hat sich entschieden, dass das Pay-TV-Unternehmen am 19. Mai 2012 für das Weltbild des Champions League-Finales aus der Münchner Allianz Arena verantwortlich sein wird. "Für uns ist es wichtig, den Sendern weltweit ein qualitativ hochwertiges Signal anbieten zu können. Sky hat über Jahre hinweg eine hohe Expertise bewiesen. Wir sind überzeugt, dass wir mit Sky den richtigen Hostbroadcaster für das Finale der Uefa Champions League gewählt haben," sagt Bernhard Ross, Head of TV Production bei der Uefa.
Bisher war es erst einmal der Fall, dass ein Pay-TV-Unternehmen mit dieser Aufgabe betraut wurde – nämlich in der vergangenen Saison, als BSkyB als Hostbroadcaster das Spiel in London einfing. Weltweit sahen damals rund 150 Millionen Menschen zu.
Carsten Schmidt, bei Sky Deutschland Chief Officer Sports, Advertising Sales und Internet sagt: "Wir sind sehr stolz, als Hostbroadcaster das weltweite Fernsehsignal des Finalspiels der Uefa Champions League zu produzieren und freuen uns natürlich sehr über das Vertrauen, das uns die Uefa entgegenbringt. Schließlich werden Millionen Fußballfans auf der ganzen Welt unser Fernsehbild in SD, HD oder auch 3D sehen." Auch auf dem größten Public Viewings in Deutschland werden die Fans das Sky-Signal sehen können – im Münchner Olmypiastadion, wie das Unternehmen bekanntgab.