►   zur Desktop-Version   ►

«The Event» bleibt Problemsendung

Die Science-Fiction-Serie «The Event» kann sich auch ohne Fußballübertragung im direkten Gegenprogramm nicht aus ihrem Quotentief retten.

Vor zwei Wochen startete RTL II die Ausstrahlung der Science-Fiction-Serie «The Event». Die in den USA bereits wieder eingestellte Sendung erreichte bei ihrer intensiv beworbenen Deutschlandpremiere einen erfreulichen Marktanteil von 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch schon in der Folgewoche brachen die Einschaltquoten ein: Gegen eine Übertragung der Champions League in Sat.1 holte «The Event» katastrophale 3,5 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Schalteten in der Woche zuvor noch 820.000 junge Zuschauer ein, lockte die Serie gegen die Fußballübertragung bloß 460.000 Werberelevante an.

Obwohl die Grundvoraussetzungen ohne Champions League im Gegenprogramm wieder besser aussahen, konnte sich «The Event» am Mittwochabend nicht verbessern. Die ab 20.15 Uhr gesendete Doppelfolge schalteten nur 770.000 Menschen ein, darunter wie in der Vorwoche nur 460.000 14- bis 49-Jährige. Die Einschaltquoten von 2,4 Prozent ab drei Jahren, beziehungsweise 3,6 Prozent in der Zielgruppe, dürften eine herbe Enttäuschung für RTL II sein.

Im Anschluss tat sich auch «Torchwood» schwer: Nur 320.000 junge Zuschauer sahen den «Doctor Who»-Ableger. Mit katastrophalen 3,1 Prozent verschlechterte man sich sogar gegenüber der Vorwoche, in der kritische 3,6 Prozent eingefahren wurden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.11.2011 08:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/53130
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

The Event Torchwood

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter