Die englische Produktion holte am Donnerstagabend sehr starke Quoten. Dennoch: Weitere Erstausstrahlung sind bald wieder sonntags zu sehen.
Das ZDF hat sich von den teils sehr hohen Einschaltquoten der englischen Krimireihe
«Inspector Barnaby» offenbar nicht allzu sehr beeindrucken lassen. Bis zu 16,5 Prozent Marktanteil bei allen holte die Produktion im Juli und August auf neuem Sendeplatz – donnerstags um 20.15 Uhr im Zweiten. Beim jungen Publikum kam das Format auf bis zu 8,9 Prozent und lag damit weit oberhalb des Senderschnitts. So mancher dachte, dass die Reihe somit eine neue feste Heimat gefunden hat.
Dem ist aber nicht so: Die Reihe muss ab dem 27. November 2011 wieder zurück auf den Sonntag und wird auf angestammtem Slot gegen 22.00 Uhr ausgestrahlt. Dort holte man teilweise mehr als 20 Prozent Marktanteil bei allen – aber eben zu späterer Uhrzeit.
Möglicherweise hat die Verlegung zurück auf den Sonntag auch mit den etwas schwächeren Donnerstags-Quoten im August zu tun. Die vierte und fünfte Ausgabe, die im Sommer gezeigt wurden, kamen mit 12,4 und 11,9 Prozent auf niedrigere Werte.