►   zur Desktop-Version   ►

TV und so: Halloween-Nachlese

Halloween ist die beste Zeit für Gruselfilme - wenn nur die nervigen Nachbarskinder nicht wären...

Seit einiger Zeit erfreut sich das Halloweenfest auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit – zumindest bei den Kids. Wenn die Nachbarskinder in der Großstadt am Halloween-Abend Sturm klingeln und durch ihre penetrante Lust auf fettige Süßigkeiten noch nerviger sind als im sonstigen Jahr, dann ist es Zeit, sich mit guten Gruselfilmen abzulenken. Der zivilisierte Cineast versucht an diesem Abend, seine Horror-Flicks in schauriger Stille zu genießen und muss abwägen, ob er Björn und Johanna die Tür öffnet und Schokoriegel verteilt oder ob er sich einschließt, dafür aber monatelang die grimmigen Blicke der enttäuschten Kinder auf sich ziehen muss.

Leider ließ das Fernsehprogramm der letzten Jahre ohnehin zu wünschen übrig, was gute Gruselfilme angeht – zumindest aber ProSieben und zahlreiche Pay-TV-Sender (gelobt seien hier: Kinowelt TV, TNT Film und Silverline) boten uns Fernsehfans in diesem Jahr ordentliche Filmware wie «Trick‘r Treat», legendäre Horror-Klassiker wie «Der Exorzist» oder moderne Geheimtipps wie den K-Horror «Hansel und Gretel». Wie fast immer galt auch hier: Die Perlen müssen gesucht werden.

Dennoch ist es schade, dass die Halloween-Fans nicht richtig auf ihre Kosten kommen. ProSieben veranstaltete früher ausschweifende Halloween-Nächte und bewarb die ausgestrahlten Film-Highlights schon Wochen zuvor in aufwändig gestalteten Trailern. Mittlerweile ist nur noch der «Simpsons»-Marathon berüchtigt, der Jahr für Jahr immer länger (und langweiliger) zu werden scheint. Andere Sender übergehen das Gruselfest völlig, obwohl dieses der beste Anlass des Jahres wäre, um gute Horrorfilme aus dem eigenen Archiv auszustrahlen.

Und so muss sich der geneigte Fan meist mangels Alternativen mit einer DVD oder Blu-Ray begnügen. Gerade zum Halloweenfest ist dies aber ohnehin die bestmögliche Wahl: Wenn die bereits angesprochenen Nachbarskinder wieder durchdrehen und als Captain Jack Sparrow, Vampir und Hexe verkleidet die Gegend unsicher machen, kommt die Pause-Taste auf der Fernbedienung öfter zum Einsatz als an einem gewöhnlichen Filmabend – und deutlich häufiger, als jedem Filmfan lieb wäre. Vielleicht aber wird es zum nächsten Halloween ruhiger – vielleicht würde dabei ein mehrtägiger «Simpsons»-Marathon helfen, der die Kids am Nachmittag so müde macht, dass sie das Fest komplett verschlafen. Bitte, ProSieben: Erfüllt uns diesen Wunsch!
02.11.2011 00:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/52949
Quotenmeter.de-Praktikant

Artikel teilen


Tags

TV und so

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter