Mehr als sechs Millionen Menschen sahen die umstrittene Historenserie im Zweiten. Der nächste Teil wird am Mittwoch ausgestrahlt.
Es wurde viel gesprochen über die europäische Version von
«Borgia». Sechs Teile davon wird das ZDF in den nächsten Tagen ausstrahlen; montags, mittwochs und donnerstags. Ab November zeigt dann ProSieben eine US-Serie, die sich ebenfalls mit den Borgias beschäftigt. Das Interesse an dem Thema scheint groß zu sein, möglicherweise nicht zuletzt, weil die Zeitungen im Vorfeld der ZDF-Ausstrahlung intensiv berichteten. So war am Sonntag beispielsweise noch zu lesen, dass Andrea Sawatzki ihren Kindern nicht erlauben werde, den Film anzusehen.
6,21 Millionen Menschen taten genau dies, die durchschnittliche Quote beim Gesamtpublikum lag somit bei 18,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprang ein Marktanteil in Höhe von 12,8 Prozent heraus – somit lag der Wert doch deutlich oberhalb des ZDF-Schnitts. Der Auftakt der sechsteiligen Reihe gilt somit als geglückt.
Die starken «Borgias» halfen auch dem ab 21.55 Uhr gesendeten
«heute-journal», das ab 21.55 Uhr noch auf neun Prozent der 14- bis 49-Jährigen kam. Insgesamt blieben 3,80 Millionen Menschen ab drei Jahren dran, hier lag die Quote bei 13,0 Prozent.
Ab 22.25 Uhr lief dann ein weiterer Spielfilm – im Montagskino setzte das ZDF diesmal auf
«Die Stunde des Jägers», die auf 2,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Mit 12,9 Prozent Marktanteil sah es bei allen gut aus, beim jungen Publikum holte der Streifen starke 9,7 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.