►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Report: «Wetten, dass..?» gewinnt Dreikampf

Drei Show- und Event-Formate duellierten sich am Samstag. Bei den Jungen siegte jedoch «Das Supertalent» bei RTL.


Mit einem Feiertag begann die vergangene Woche – der Tag der Deutschen Einheit. Die TV-Sender lehnten sich dabei kein Stück zurück. Die ARD zeigte beispielsweise den preisgekrönten Film «Das weiße Band», der mit 4,25 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteil durchaus erfolgreich war. Auch das junge Publikum scheute den Film nicht: Gute 9,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren drin. Dagegen waren die 9,5 Prozent der Werberelevanten, die RTL mit der Ausstrahlung des «Deutschen Fernsehpreises» erzielte, ein großer Flop. Der Marktführer stürzte mit der sonst nachgefragten Preisverleihung – bildlich gesprochen – über den Roten Teppich, denn insgesamt wollten auch nur 2,41 Millionen Bundesbürger die Gala-Aufzeichnung aus Köln sehen. Gut abgeschnitten hat derweil «History Now – Das Magazin» bei ProSieben mit 11,9 Prozent der Umworbenen am späten Abend. Mit den erfolgreichen US-Serien «CSI: Miami» und «Dr. House» war RTL am Dienstag dann wieder auf den Beinen: 20,6 und 18,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen sorgten für klare Verhältnisse in der Zielgruppe. Rang Zwei geht an «Two and a half Men» bei ProSieben, das 15,3 und 16,0 Prozent der Werberelevanten erreichte. Zufrieden kann auch Sat.1 mit dem Film «Kissenschlacht» sein, der 11,1 Prozent der jungen Zuseher begeisterte.

Johannes B. Kerner startete am Mittwoch mit einer neuen Ausgabe der Sat.1-Show «Das große Allgemeinwissensquiz». Insgesamt erreichte die Sendung 2,39 Millionen Zuschauern; von den Jungen hatten 10,2 Prozent eingeschaltet, ein noch ausbaufähiger Wert. Bei ProSiebenSat.1 gab es aber dennoch Grund zum Feiern: kabel eins triumphierte mit dem Film «Dogma» und erreichte sagenhafte 11,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Schon «School of Rock» mit Jack Black hatte gute 8,0 Prozent der Werberelevanten erreicht. «Das Quiz der Deutschen» amüsierte am Donnerstag in der ARD genau 4,30 Millionen Zuschauer. Frank Plasbergs Quiz-Format startete in eine neue Runde und der Auftakt war mit 14,0 Prozent Marktanteil solide. Auch gut angekommen ist «Galileo Big Pictures – History Now!» bei ProSieben, das 12,5 Prozent Marktanteil in der Primetime erzielte. Tagessieger bei den Jungen war aber «Alarm für Cobra 11» mit 19,4 Prozent Marktanteil.

Keine Frage: Ungefähr jeder dritte Fernsehzuschauer sah am Freitagabend das Fußball-EM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und Deutschland, das die ARD in der «Sportschau live» übertragen hatte. Insgesamt 11,54 Millionen Bundesbürger sahen die Partie im Ersten. Bei den jungen Zuschauern standen starke 34,8 Prozent Marktanteil zu Buche; bei allen waren es 35,9 Prozent. Ein Dreikampf der Samstagabendunterhaltung wartete schließlich einen Tag später auf das Fernsehpublikum: Bei allen gewann Thomas Gottschalk mit «Wetten, dass..?» im ZDF und 9,06 Millionen Zuschauern bei 29,1 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen war «Das Supertalent» bei RTL mit 26,9 Prozent der Umworbenen unschlagbar. Dritter im Bunde war die «TV total Stock Car Crash Challenge» mit guten 15,3 Prozent der Werberelevanten. Den Sonntagabend hatte der «Tatort: Das erste Opfer» mit 9,57 Millionen Zuschauern fest im Griff. Bei den Jungen siegten die «Fantastic Four» (15,5 % MA) vor «Fame» (11,9 % MA) bei RTL.


… ist «Wetten, dass..?». Es war die drittletzte Sendung mit Thomas Gottschalk. Das allein ist noch kein Grund, die Sendung als Gewinner der Woche zu werten. Doch das ZDF-Flaggschiff siegte auch im Dreikampf der Show- und Event-Formate am Samstagabend.


… ist «Der Deutsche Fernsehpreis». Die Gala, die bei RTL ausgestrahlt wurde, interessierte deutlich weniger Menschen als noch im Vorjahr. Auch bei den jungen Zuschauern war die Preisverleihung für RTL-Verhältnisse ein Totalausfall.


… ist kabel eins. Der kleine TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe bewies am Mittwochabend mit seiner Filmauswahl Fingerspitzengefühl. Sowohl «School of Rock» als auch «Dogma» überzeugten mit überraschend starken Einschaltquoten.


… ist 11,54 Millionen. Die deutschen Nationalelf ist weiterhin ein Zuschauermagnet. Die ARD konnte sich am Freitag über eine hohe Reichweite und spitzenmäßige Einschaltquoten freuen. Die Sehbeteiligung dürfte ähnlich sein, wenn das DFB-Team gegen Belgien spielt.


Nun ist auch «Wetten, dass..?» in der neuen TV-Saison angekommen. Die drittletzte Ausgabe mit Thomas Gottschalk, bevor das ZDF-Format in eine halbjährige Pause gehen wird, stieg sehr gut ein und belegt bei allen Zuschauern gleich den Spitzenplatz mit 9,06 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen muss sich die Samstagabendshow aber hinter den bisherigen fünf Ausgaben von «Das Supertalent» bei RTL anstellen. Diese kommen nämlich auf unschlagbare 35,3 Prozent der Jungen; «Wetten, dass...?» liegt hier bei 22,1 Prozent. Die bislang sechs Blockbuster am Sonntag bei ProSieben befinden sich mit 2,68 Millionen jungen Zuschauern im Schnitt auf dem dritten Platz – und damit vor «Undercover Boss» und dem «Tatort». Letzterer ist beim Gesamtpublikum übrigens auf den zweiten Platz abgerutscht, hat mit 8,29 Millionen Zuschauern im Schnitt aber noch eine höhere Reichweite als RTLs «Supertalent».
11.10.2011 13:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/52563
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

Primetime-Report

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter