►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 30. September 2011

Wie erfolgreich waren die Spielfilme bei Sat.1, ProSieben und RTL II? Punktete kabel eins mit einer neuen «Castle»-Episode?

Die Kölner Fernsehstation RTL sicherte sich mit «Wer wird Millionär?» erneut den Tagessieg. Im Durchschnitt schalteten 5,79 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil belief sich auf 20,3 Prozent. Rund 2,07 Millionen Bundesbürger waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, diese sorgten für 20,5 Prozent in der Zielgruppe. Anschließend kam die Comedyshow «Cindy aus Marzahn & die jungen Wilden» noch auf 2,82 Millionen Zuschauer und 18,7 Prozent bei den Werberelevanten.

Der zweite Teil der ARD-Produktion «Der Mann mit dem Fagott» holte 4,16 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil lag bei tollen 14,5 Prozent. Bei den jungen Leuten wurden 7,8 Prozent Marktanteil generiert, im Anschluss wurden gar 8,2 Prozent bei «Udo Jürgens live 2006» eingefahren. Die Gesamtreichweite lag bei 2,98 Millionen Zusehern. Um 20.15 Uhr sahen 4,27 Millionen Menschen beim ZDF die Krimiserie «Der Alte», sodass 15,0 Prozent Marktanteil eingefahren wurden. Mit 7,2 Prozent bei den jungen Leuten übertrumpfte man sogar «SOKO Leipzig», das auf 6,8 Prozent kam. Die Krimi-Serie aus dem Osten hatte insgesamt 3,52 Millionen Zuseher und verzeichnete 12,1 Prozent Marktanteil.

Bei Sat.1 holte man mit dem Spielfilm «Die Geheimnisse der Spiderwicks» passable 2,11 Millionen Zuschauer und 7,4 Prozent. Die 1,30 Millionen Werberelevanten sorgten für erfreuliche 12,9 Prozent Marktanteil. Weiterhin im Koma befindet sich «Genial daneben», das meist trotz grandioser Vorlagen scheitert. In dieser Woche wurden nur 7,5 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen gemessen, es sahen 1,28 Millionen zu. Schwestersender ProSieben fiel mit dem Spielfilm-Doppelpack «Treasure Guards – Das Vermächtnis des Salomo» und «Todeszug nach Yuma» auf die Nase, denn nur 10,0 beziehungsweise 9,3 Prozent wurden in der Zielgruppe erreicht. Bei den ab 3-Jährigen kam man auf 1,94 und 1,22 Millionen Menschen, die Marktanteile lagen bei 6,8 und 7,2 Prozent.

Bei RTL II wurde «Frist Strike – Jackie Chan’s Erstschlag» ausgestrahlt, jedoch wollten nur 0,92 Millionen Menschen den Spielfilm sehen. Mit 3,2 Prozent bei allen und 5,8 Prozent in der Zielgruppe war dies ein Flop. Bei kabel eins setzte man unterdessen auf eine neue Episode von «Castle», die 0,83 Millionen Zuschauer hatte und in der Zielgruppe 4,9 Prozent verbuchte. Danach kam eine Doppelfolge von «Criminal Minds» auf 0,94 und 1,28 Millionen Zuschauer sowie 5,6 und 8,1 Prozent bei den Werberelevanten.

Weiterhin enttäuschend sind die Werte von «CSI: Miami» und «CSI» bei VOX. So kam das Spin-Of um 20.15 Uhr auf 1,34 Millionen Zuschauer und 4,7 Prozent, im Anschluss kam die Mutterserie auf 1,58 Millionen Bundesbürger sowie 5,5 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe verzeichneten die Serien für VOX 7,8 und 8,5 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
01.10.2011 10:02 Uhr Kurz-URL: qmde.de/52379
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Der Mann im Fagott ProSieben VOX RTL II

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter