Er wird ab kommendem Jahr die Redaktion leiten und somit auf Luc Walpot folgen. Walpot geht nach Istanbul.
Der Verwaltungsrat des ZDF wurde am Freitag über die Neubesetzung der Leitungsfunktion der
«heute»-Redaktion informiert. Weil Luc Walpot, der die Leitung seit 2009 inne hatte, wechselt zum neuen Jahr ins Studio nach Istanbul. Der bisherige Studioleiter dort, Halim Hosny, wechselt in die Zentrale zur Redaktion Politik und Zeitgeschehen. Neuer «heute»-Chef wird Matthias Fornoff, der die Sendung auch weiterhin im Wechsel mit Petra Gerster moderieren wird.
ZDF-Intendant Schächter würdigte die bisherigen Leistungen von Fornoff, der über alle notwendigen journalistischen Kenntnisse und Erfahrungen für die neue Aufgabe verfüge: "Matthias Fornoff hat als Leiter der ZDF-Studios in Potsdam und in Washington, sowie als Chef vom Dienst in der Chefredaktion einen hervorragenden Job gemacht. Seine allseits anerkannten Leistungen als Inlands- und Auslandskorrespondent, Führungskraft und souveräner Moderator qualifizieren ihn besonders für die Position an der Spitze des Nachrichten-Flaggschiffs des ZDF."
Fornoff ist künftig auch Abwesenheitsvertreter von Elmar Theveßen, der die Hauptredaktion Aktuelles leitet. Fornoff moderiert die «heute»-Nachrichten seit etwa einem Jahr – er folgte als Anchor auf Steffen Seibert, der nun als Regierungssprecher arbeitet.