Dramatisch eingebrochen sind die Einschaltquoten der amerikanischen Talentshow nicht, allerdings ist ein leichter Rückgang gegenüber der Vorwoche zu erkennen.
Hat sich das Network FOX das nächste «So You Think You Can Dance» geangelt? Als man die erfolgreiche Sommerserie mit vier Stunden pro Woche ebenfalls im Herbst zeigte, spielten die Zuschauer gar nicht mit und verschmähten die Sendung.
«X Factor» hat zwar deutlich bessere Werte, doch diese gehen von Ausgabe zu Ausgabe zurück.
Inzwischen schalteten nur noch 11,51 Millionen Zuschauer zwischen 20.00 und 22.00 Uhr ein, die ersten beiden Ausgaben erreichten 12,14 und 12,09 Millionen Leute. Zwölf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen verbuchte das Network vergangenen Mittwoch, inzwischen wurden bereits zwei Mal elf Prozent eingefahren.
Allerdings wird sich FOX von den sinkenden Quoten vermutlich nicht verrückt machen lassen, denn man holte mit elf Prozent den Primetime-Sieg – kein anderer Sender war in der Zielgruppe erfolgreicher. Während CBS mit seinem Programm auf insgesamt 11,58 Millionen Amerikaner kam, verbuchte FOX immerhin 11,51 Millionen Menschen.
Im Hause The CW wurden ebenfalls zwei nicht-fiktionale Stoffe aufgeführt: Die Show
«H8R» lockte dabei nur 1,43 Millionen US-Bürger an, danach enttäuschte
«America’s Next Top Model» mit 1,71 Millionen Zusehern. Beide Formate holten bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern aber immerhin jeweils zwei Prozent Marktanteil.