In seinem ARD-Polit-Talk am Sonntag will Moderator Günther Jauch von ihr wissen, wie sie die Euro-Krise lösen will.
Schon am vergangenen Sonntagabend diskutierte Günther Jauch in seinem ARD-Polit-Talk mit seinen Gästen das Thema Euro-Krise. In
«Günther Jauch» gingen Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, Bundesumweltminister Norbert Röttgen, der nach der Wahl am Sonntag wiedergewählte Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, Volkswirtin Beatrice Weder di Mauro und Börsenmakler Dirk Müller der Frage nach, ob die Regierung den Euro noch retten und Deutschland durch die Krise lenken kann. Rösler ließ sich in der vergangenen Woche auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel das Wort nicht verbieten. Der FDP-Vorsitzende bekam zudem Rückendeckung von der CSU.
Nun kommt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel bei «Günther Jauch» zu Wort. Sie ist am kommenden Sonntag zu Gast bei dem ARD-Polit-Talk und spricht mit Moderator Jauch erneut über den Kampf um den Euro. Denn für die schwarz-gelbe Koalition stehen schwere Tage bevor. Am 29. September 2011 stimmt der Bundestag über die Ausweitung des Euro-Rettungsschirms EFSF ab. „Scheitert der Euro, scheitert Europa“, mahnt die Bundeskanzlerin bereits.
Denn auch die Mehrheit der Regierungsfraktionen ist alles andere als sicher. Das Krisenmanagement von Kanzlerin Angela Merkel ist gefragt. Ob die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundestag steht, will Günther Jauch wissen und fragt die Bundeskanzlerin und CDU-Parteivorsitzende am Sonntag beispielsweise, wie sie die Euro-Krise lösen will. Auch über mögliche Neuwahlen soll diskutiert werden.