Eigentlich ist Samstag der große Boxtag in Deutschland. Den nächsten Sat.1-Kampf von Felix Sturm gibt es aber dennoch einen Abend eher.
Boxen am späteren Samstagabend – eigentlich ein gelernter Sendeplatz, den nicht nur ARD und ZDF lange Zeit bedienten, sondern der auch RTL immer wieder sehr hohe Einschaltquoten beschert. Auch in Sat.1 wird seit einiger Zeit am Samstag geboxt – und die Senderverantwortlichen können mit den Werten zufrieden sein. So sorgte Felix Sturm zum Beispiel für bis zu 5,27 Millionen Zuschauer und knapp 23 Prozent Marktanteil. Sein letzter Kampf, gezeigt Ende Juni, kam auf gute 18,7 Prozent.
Ende August probierte sich Sat.1 nun erstmals mit einer Boxveranstaltung am Freitagabend, Christine Theiss trat zum Wochenendbeginn an – generierte mit ihrem Kickbox-Kampf aber nur unterdurchschnittliche neun Prozent. Trotzdem wird auch die nächste
«ran-Boxen»-Übertragung an einem Freitagabend ausgestrahlt. Einen genauen Grund konnte ein Sat.1-Sprecher hierfür nicht nennen, möglicherweise will Sat.1 dem «Supertalent» bei RTL aus dem Weg gehen.
Felix Sturms nächster Fight steigt demnach am Freitag, 2. Dezember 2011 in Mannheim. Er verteidigt seinen Titel gegen Martin Murray (28) aus Großbritannien. Der Engländer ist in 23 Profikämpfen bislang ungeschlagen und steht auf Platz drei der aktuellen WBA-Rangliste. Sat.1-Sportchef Sven Froberg sagt: "Felix Sturm ist heiß auf den nächsten Kampf und bereitet sich schon vor. Er will allen beweisen, dass er weltweit die Nummer 1 im Mittelgewicht ist. Ich bin mir sicher, die Hütte in Mannheim wird brennen. Alle Box-Fans können sich auf einen hochemotionalen Kampf freuen!" Die genauen Übertragungszeiten stehen noch nicht fest, die Fäuste fliegen aller Voraussicht nach wieder etwa ab 23.00 Uhr.