Der «Spartacus»-Star ist seinem Krebsleiden erlegen. Er wurde 39 Jahre alt. Kabelsender Starz zeigte sich tief getroffen.
Andy Whitfield ist tot. Der Schauspieler erlag am Sonntag seinem schweren Krebsleiden. Zuletzt war der 39-Jährige in der Kabelserie
«Spartacus: Blood and Sand» zu sehen gewesen; die zweite Staffel des Formats konnte Whitfield wegen seiner Krankheit dann nicht mehr drehen. Starz besetzte die Hauptrolle neu. „Er ist friedlich entschlafen, umgeben von Liebe. Ich danke allen Fans, deren Liebe und Unterstützung dabei geholfen haben, ihn zu bis zu diesem Punkt zu begleiten“, erklärte seine Ehefrau am Sonntag.
Im vergangenen Jahr wurde bei Whitfield ein Non-Hodgkin-Lymphom festgestellt, in Folge dessen sich der Schauspieler sofort in Behandlung gab. Diese zeigte recht schnell auch Wirkung, weshalb zunächst davon ausgegangen wurde, dass er bald schon wieder seine Arbeit aufnehmen könne. Wenige Monate später kam der Krebs aber zurück; und die Chancen, ihn zu gewinnen, sanken.
Chris Albrecht, Chef des Senders Starz, äußerte sich am Sonntag zum Tode seines Serienstars: „Wir alle hier sind tief getroffen vom Verlust unseres Freundes und Kollegen Andy Whitfield. Wir haben das Glück gehabt mit Andy bei «Spartacus» zu arbeiten - und zu erfahren, dass er, der einen Champion auf dem Bildschirm spielte, auch im wahren Leben ein Champion war. Steven DeKnight, «Spartacus»-Schöpfer, sagte: „Mein Bruder, du wirst vermisst“.