Die Promi-Variante der Spielshow erreichte tolle Quoten, besonders beim jungen Publikum macht sich ein Aufwärtstrend bemerkbar.
Seit zwei Wochen ist Jörg Pilawas ZDF-Quiz
«Rette die Million!» wieder im deutschen Fernsehen zu sehen, aus Quotensicht läuft es auch jetzt wieder ganz gut. Im Schnitt kommt die Produktion aus dem Hause Endemol auf 15 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, ein am Samstag gezeigtes Promi-Special fuhr wie erwartet aber noch bessere Werte ein. Bereits zum dritten Mal mussten sich auch prominente Gesichter den Fragen stellen, um ihr Geld zu retten - unter anderem traten Filmemacher Til Schweiger und Schauspieler Florian David Fitz auf.
Die knapp zweieinhalbstündige Sendung erreichte zufriedenstellende Quoten, musste aber gegenüber den ersten beiden Promi-Specials deutlich abgeben: Von 5,74 Millionen Zuschauern am 8. Juni 2011 ging es auf 4,75 Millionen hinab, bei allen war somit ein Marktanteil von 18,4 Prozent möglich. Das reichte dann trotzdem für den Sieg um diese Uhrzeit. Das Erste blieb mit seinem «Hansi Hinterseer Open Air» bei 15,9 Prozent hängen.
Bei den jüngeren Zuschauern lief es ebenfalls bestens, man fuhr sogar einen neuen Allzeit-Rekord ein: Die Reichweite betrug 1,03 Millionen, das entsprach einem Marktanteil von 11,9 Prozent. Zum Vergleich: Zuletzt waren bei den 14- bis 49-Jährigen nur 8,9 Prozent möglich gewesen. Auffällig ist jedoch, dass die Sendung besonders in dieser Gruppe immer mehr zulegt. Erst vergangenen Mittwoch stellte man mit 9,7 Prozent den zweitbesten Marktanteil seit dem Start im Oktober 2010 auf. Nun wurde dieser Wert übertroffen. Es wird also spannend sein zu beobachten, ob sich die regulären Ausgaben dann in nächster Zeit genauso schlagen werden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.