Gemessen wurde der beste Marktanteil seit Ende Januar, als «stern TV» direkt nach dem Quotenhit «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» lief.
Gaby Köster ist zurück im Fernsehen. In einer
«stern TV»-Sendung, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Schlaganfall beschäftigte, sprach die Komödiantin offen über ihre Krankheit – über die schweren dreieinhalb Jahre, die hinter ihr liegen. Das TV-Comeback von Köster verhalf dem RTL-Magazin, das wie immer mittwochs ab 22.15 Uhr zu sehen war, zur besten Einschaltquote seit Langem. In der Zielgruppe wurden 26,2 Prozent Marktanteil gemessen.
Zuletzt lief es Ende Januar besser, als «stern TV» direkt im Anschluss an das extrem quotenstarke «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» zu sehen war. Damals erreichte die von Steffen Hallaschka moderierte Show 26,8 und gar 29,8 Prozent. Die dieswöchige Ausgabe des RTL-Magazins holte demnach die drittbeste Zielgruppen-Quote des Jahres. Insgesamt schalteten 3,99 Millionen Menschen ab drei Jahren ein – so viele wie seit der ersten Sendung des Jahres 2011 nicht mehr. Die Gesamtquote lag bei 22,7 Prozent.
Die Doku-Soaps im Vorfeld lieferten unterschiedliche Leistungen ab. «Raus aus den Schulden» kam ab 21.15 Uhr auf durchschnittlich 20,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen: Die Gesamtreichweite lag ebenfalls bei starken 3,99 Millionen. «Die Super Nanny» machte ihre Sache einmal mehr eher schlecht als recht.
Bei jedem anderen Sender wäre die Produktion zweifelsohne ein großer Erfolg, bei RTL muss sich das Format aber eben mit dem recht hohen Senderschnitt messen lassen. Und somit müssten eigentlich ein wenig bessere Werte als die vorliegenden 16,6 Prozent herausspringen. 2,99 Millionen Menschen insgesamt sahen die am Mittwoch erstmals gezeigte Episode. In der Zielgruppe war RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 18,9 Prozent klarer Tagessieger.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.