►   zur Desktop-Version   ►

ZDFneo: «TV Lab» endet mit gemischten Gefühlen

Nachdem das ZDFneo-Projekt stellenweise aus Quotensicht nicht immer überzeugen konnte, ging es am Samstag mit doch halbwegs zufriedenstellenden Werten zu Ende.

Zehn neue, größtenteils innovative Sendungen wurden den Zuschauern in den vergangenen Tagen beim Digitalsender ZDFneo vorgestellt, im sogenannten «TV Lab». Bis zum Samstagmittag konnten Interessierte im Internet über ihren persönlichen Favorit abstimmen, die meisten Stimmen - im Detail wurden 5,3 Punkte erzielt - gingen dabei an «Teddy’s Show» (wir berichteten). Das bedeutet, dass das Format mit dem YouTube-Star Tedros Teclebrhan auf jeden Fall in Serie gehen und sich dann spätestens 2012 mit weiteren Ausgaben beim Sender zurückmelden wird. Die Verkündung des Siegers durch die Moderatoren Joko und Klaas fand on Air um 22.30 Uhr statt, allzu viele Zuschauer erreichte man damit allerdings nicht.

Im Schnitt verfolgten gerade einmal 20.000 14- bis 49-Jährige die Siegerehrung von 'Teddy', das entsprach einem unzureichenden Marktanteil von 0,2 Prozent. Zum Vergleich: Normalerweise erreicht der Sender sowohl beim jüngeren als auch beim Gesamtpublikum 0,3 Prozent. Als wirklichen Erfolg konnte man die 30-minütige Sendung also nicht bezeichnen. Zumindest, wenn man mal die inhaltliche Qualität des gesamten Projekts beiseite schiebt und rein nach den Einschaltquoten urteilt. Bei den Zuschauern ab drei Jahren waren ebenfalls 20.000 dabei, das hatte einen geringen Marktanteil von 0,1 Prozent zur Folge.

Zuvor war um 21.45 Uhr ein Best of des «TV Labs» zu sehen, hier lagen die Quoten - wie schon öfter während der zurückliegenden Tagen - allenfalls im Mittelmaß. Immerhin 30.000 junge Zuschauer fand die Sendung, daraus resultierten leicht überdurchschnittliche 0,4 Prozent. Beim Gesamtpublikum blieb es dagegen bei mäßigen 0,2 Prozent - 50.000 Zuseher hatten eingeschaltet. Die zwischen 22.15 und 22.30 Uhr gezeigte Studio-Schalte interessierte fast ebenso viele, die Marktanteile blieben jedenfalls stabil. Alles in allem lässt sich aber trotzdem getrost sagen: Aus Image-Sicht war das Projekt ein durchschlagender Erfolg. Immerhin entschieden fast 20.000 User online über das Gewinner-Format mit.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.09.2011 11:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/51824
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

TVLab ZDFneo

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter