Die Premiere der zweiten «X Factor»-Staffel konnte voll überzeugen. Auch für die neue Sendung «Cover my Song» lief es im Anschluss gut.
Als «X Factor» vor ungefähr einem Jahr nach Deutschland kam, fragten sich viele, ob das Fernsehen hierzulande wirklich noch eine Castingshow brauche. Die Quoten der ersten Staffel haben gezeigt, dass die VOX-Show eine Daseinsberechtigung im Casting-Genre hat. Damals sahen durchschnittlich 2,20 Millionen Menschen zu; in der werberelevanten Zielgruppe wurden 12,9 Prozent Marktanteil erreicht.
Am Dienstag startete die zweite Staffel von
«X Factor» um 20.15 Uhr bei VOX nun mit 2,04 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der Gruppe der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen konnten 1,39 Millionen und 12,1 Prozent verbucht werden, womit man zwar unterhalb des Durchschnitts der letzten Staffel startete, aber deutlich über dem Senderschnitt. Vergleiche mit dem Staffelstart vor einem Jahr hinken übrigens: Damals wurden die ersten beiden Episoden bei RTL gezeigt, um das Format bekannt zu machen.
Im Anschluss zeigte VOX die neue Sendung
«Cover my Song», in der Schlagerstars auf Rapper treffen. 1,26 Millionen Bundesbürger interessierten sich für diese ungewöhnliche Kombination. Der Marktanteil betrug 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum sowie starke 9,8 Prozent in der Zielgruppe. 0,92 Millionen Werberelevante schalteten ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.