►   zur Desktop-Version   ►

Protest wegen Übertragungsgebühren für spanische Radiosender

Die spanische Liga will für die Berichterstattung der Radioreporter Gebühren verlangen und sich von den Werbeeinnahmen der Radiosender eine Scheibe abschneiden.

Bislang erhielten die Radioreporter in Spanien für jedes Spiel der spanischen Liga eine kostenfreie Akkreditierung. Schließlich vertraut ein Großteil der Fußball-Fans der Berichterstattung im Radio. Gebühren waren daher allenfalls bei Spielen der Fußballweltmeisterschaft oder der Champions League verlangt worden. Dies ändert sich, die spanische Liga will nun von den Radiostationen Gebühren für die Übertragung der Fußball-Spiele verlangen. Denn laut dem Sportrechtehändler Jaume Roures erwirtschaften die Radiostationen durch den Fußball etwa 100 Millionen Euro an Werbeeinnahmen.

Davon wollen nun auch die Vereine einen Teil abhaben. Von Branchenführer Cadena SER will die Liga beispielsweise etwa vier Millionen Euro für die gesamte Saison haben. Pro Spieltag erreicht der Sender 1,8 Millionen Zuhörer. Das meldet die „Süddeutsche Zeitung“. Bislang weigern sich die spanischen Radiosender aber noch eine Gebühr für die Liga-Spiele zu zahlen. Sie argumentieren, dass die Reporter ein ureigenes Produkt schaffen und das Spiel nicht nur übertragen, wie es beim Fernsehen der Fall sei. Die Forderungen der Liga würden zudem mehr als 20 Prozent der Werbeeinnahmen der Radiosender betragen, berichtet die „Süddeutsche“.

Am vergangenen Wochenende berichteten die Radiosender vom TV aus und bezogen vor den Stadien Stellung, um ihrem Protest gegen die Übertragungsgebühren den nötigen Nachdruck zu verleihen. Begleitet wurden sie von einem Notar, der die Abweichung der Berichterstattung beglaubigte. Das Material soll bei einer Klage wegen angeblicher Beschneidung der Pressefreiheit seine Beachtung finden. Die Radiosender sehen auch die spanische Regierung in der Pflicht, da die Radioberichterstattung als Teil der Grundversorgung kostenlos zu sein habe.
30.08.2011 13:18 Uhr Kurz-URL: qmde.de/51733
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

Radio

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter