Wie verabschiedete sich Jürgen von der Lippes «Ich liebe Deutschland»? Außerdem: Ein Überraschungshit und eine Spielfilmenttäuschung.
4,66 Millionen Zuschauer reichten am Freitagabend für den Tagessieg, der an Das Erste und den Krimi
«Lindburgs Fall» mit Fritz Wepper ging. 17,4 Prozent Marktanteil wurden hier insgesamt ermittelt, auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die deutsche Produktion sehr gut. Mit 7,4 Prozent lag man klar oberhalb des ARD-Schnitts. Eine «Tatort»-Wiederholung erreichte ab 21.45 Uhr noch 13,2 Prozent bei den Ab-3-Jährigen. Auf 13 und zwölf Prozent bei allen kam das ZDF mit seinen Krimis
«Ein Fall für zwei» und
«SOKO Leipzig», die mit 3,42 und 3,29 Millionen die weiteren Spitzenpositionen des Abends übernahmen.
Bei den Werberelevanten hatte RTL das Sagen: Eine weitere
«ultimative Chartshow» generierte ab 20.15 Uhr genau 20 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt wurden 2,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gemessen. In Sat.1 verabschiedete sich Jürgen von der Lippes
«Ich liebe Deutschland» halbwegs versöhnlich. An die Quoten der Vorwoche konnte man nicht mehr anknüpfen, aber immerhin fiel man nicht unter den Senderschnitt – man lag eher ziemlich genau darauf. 10,9 Prozent wurden gemessen, 2,53 Millionen sahen insgesamt zu.
Ein absoluter Überraschungserfolg gelang RTL II, das mit 6,8 Prozent Tagesmarktanteil einen starken Freitag erwischte. Der Primetime-Film
«Demolition Man» kam auf 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und spielte somit in TV-Liga eins mit. 1,51 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten zur besten Sendezeit ein – insgesamt wurden spitzenmäßige 5,7 Prozent erreicht.
«Rocky III» erreichte ab 22.25 Uhr noch 7,2 Prozent. ProSiebens
«Get Smart» lag ab 20.15 Uhr nicht allzu weit von RTL II entfernt, in der Zielgruppe wurden 12,1 Prozent erzielt. Enttäuschend verlief allerdings die Ausstrahlung von «JCVD» ab 22.25 Uhr, die minimal schlechter lief als RTL IIs «Rocky III»: Mit nur sieben Prozent in der Zielgruppe kann man in Unterföhring nicht zufrieden sein.
Bei VOX punkteten zwei Wiederholungen von
«CSI: NY», die ab 20.15 Uhr auf zunächst 7,5 und später dann auf genau acht Prozent Marktanteil kamen. 1,51 und 1,72 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten den Bruckheimer-Krimi ein. Unspektakulär verlief der Abend für kabel eins: «Castle» holte zu Beginn der Primetime wenig solide 5,3 Prozent, zwei Folgen von «Cold Case» brachten es auf 4,8 und 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 0,85 und 0,78 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.